Wireguard/OpenVPN Port Weiterleitung für Hosting?
Hi,
Ich habe mich durch das ganze Internet gefühlt gelesen und keine Lösung gefunden.
Ich besitze zu Hause einen kleinen Home Server, mein Internet Anschluss hat leider nur eine DS-Lite IPv4 und sie verkaufen auch keine Öffentlichen Ipv4 Adressen.
Nun habe ich mir gedacht ich Miete mir einen vServer der hat ja eine öffentliche Ipv4 Adresse und Verbinde meinen Home Server via VPN damit und nutze die öffentliche Ipv4 Adresse mit. Mein Problem ist ich bekomme es nicht hin das der Port Weitergeleitet wird. Habe es mit OpenVPN und Wireguard probiert.
Die VPN Verbindung selber funktioniert einwandfrei kann darüber nur nicht auf meinem Homeserver zu greifen.
Währe echt super wenn jemand weiß wie ich bei Wireguard oder OpenVPN eine Port Weiterleitung einrichten. Danke schon mal im voraus.
1 Antwort
Eine Portweiterleitung benötigst Du nicht. Der Server zu Hause muss die Verbindung zum gemieteten vServer aufbauen. Das ist eine "normale" Verbindung aus dem Heimnetz ins Internet, die die nötigen Verbindungen in Verbindungstabelle und NAT-Tabelle erzeugt. Dann steht der Tunnel zwischen Heimnetz und vServer. Wenn Du jetzt mit einem beliebigen Endgerät über das Internet eine VPN-Verbindung zum vServer aufbaust, kannst Du durch den VPN-Tunnel zwischen vServer und Heimnetz auf das Heimnetz zugreifen. Voraussetzung ist, dass das Routing passt.
Ping, Traceroute, Kontrolle der Konfiguration. Bei OpenVPN sieht man die Routen z. B. auch bei Windows-Rechnern mit
route print
bei Linux-Rechnern mit
route -n
jeweils in der Kommandozeile. Möglicherweise zeigt der OpenVPN-Client die Routen auch an, das weiß ich nicht mehr.
Danke für deine Antwort. Mit wechelm Befehl erstelle ich denn das Richtige Routing?
Ich kenne weder die Konfiguration des Clients, noch die des Servers. Zudem kenne ich nicht Deine Netzwerk-Topologie. Wie soll ich da wissen, wie Du bei Dir konfigurieren musst?
Danke für die Antwort. Wie kann ich denn überprüfen ob das Routing passt?