VPN Raspberry Pi sicher?

5 Antworten

Also wenn Du ein VPN entwickelst hättest, dann würdest Du die Frage gar nicht stellen sondern wissen, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat.

Jeududjsjejjd
Beitragsersteller

Lies bitte die Frage richtig.

mchawk777  11.06.2022, 23:57
@Jeududjsjejjd

Habe ich - ich vermute nur eher, dass Du entweder was anderes fragen wolltest oder Dir das Know How für eine Frageformulierung fehlt für das was Du fragen wolltest.
Ist jetzt nicht böse gemeint - aber isso.

Wenn dein Raspberry Pi sicher konfiguriert und eingerichtet wurde, dann ist das VPN sicher.

Wenn du dein Raspberry Pi allerdings gar nicht sicher konfigurierst (und du z. Bsp. jedem deiner Bekannten SSH-Root-Zugriff gibst), dann ist das ganze natürlich nicht sehr sicher.

Die VPN-Implementierung auf dem Raspi ist ja prinzipiell keine andere als auf einer andere Hardware.

Insofern ergibt die Frage wenig Sinn.

Ja, je nachdem wie du den Server administrierst. Also welche Ports geöffnet sind, wie das Portforwarding eingerichtet ist, ob die Software aktuell ist usw.

VPNs können nur so sicher sein wie die Endpunkte. Sollte jemand Zugang zu deinem Raspberry haben, sind damit auch andere Systeme im VPN nicht mehr sicher.