VPN auf streaming Seiten illegal?

5 Antworten

Illegal per Gesetz ist es nicht, jedoch ist dies laut den AGB von Netflix untersagt. Da du diese akzeptiert hast, musst du dich auch daran halten. Wenn nicht, kann dein Konto halt legitim gesperrt werden.

Netflix verwarnt dich.

Konto schließung würde ich nicht auschließen.

Per VPN Serien zu schauen ist nicht illegal, kann aber gegen die AGB der Seite verstoßen weswegen du theoretisch dein Account gesperrt bekommen kannst.

Zuerst einmal solltest Du "illegal" und "(vom Anbieter) nicht erlaubt" differenzieren. Illegalität ist gegeben, wenn z. B. strafrechtliche Folgen drohen. Hier geht es aber um eine Auflage des Anbieters. Also ist es erstmal nicht illegal, einen VPN zu nutzen.

Nun kommt es darauf an, was der Anbieter und Du vertraglich vereinbart habt. Ob der Anbieter das Recht hat, dich wegen Nutzung eines VPN auszuschließen und wie weit er dabei gehen kann, muss Du also in der jeweiligen Nutzungsvertrag nachlesen. Theoretisch kann das auch über einen einfachen Nutzungsausschluß hinausgehen.

Netflix wird Sie nicht sperren, bis ein VPN Ihre echte IP-Adresse leak.

Hallo,

Kann ein Streaming-Anbieter wie Netflix mich bannen, wenn ich mit einer VPN über einen Standort im Ausland mein Netflix Konto Aufrufe?

da jedes Unternehmen ein virtuelles "Hausrecht" hat, das in den AGBs verankert ist: ja, weil Du geographische Lizenzbedingungen verletzt. Aber ich weiß nicht, ob Netflix schon einen wirksamen VPN-Service-Schutz implementiert hat, weil es dann illegal sein könnte, wobei ich kein Jurist bin.

https://www.klicksafe.de/themen/rechtsfragen-im-netz/irights/geo-location-das-wo-im-netz/teil-3-ist-es-legal-geo-sperren-zu-umgehen/

Und falls nicht, welche vpn ist empfehlenswert?

da die Fernsehersender und legalen Streamingdienste (wie Netflix, Amazon Prime & etc.) wegen Probleme mit den Rechteinhabern VPN-IPs sperren und sich damit ein Katz'-und-Maus-Spiel mit der VPN-Branche liefern: VERGISS ES! (außer Du Du riskierst eine Accountsperre, und nutzt ein VPS mit entsprechend registrierten IPs und DNS-Records; VyprVPN; oder P2P-VPNs (wovon ich ausdrücklich abrate, weil dadurch ggf. der Anschluss gekündigt werden kann) wie Hola, Tuxler oder UrbanVPN)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie