Vorwahl Deutschland?

6 Antworten

das + ersetzt 00 vor der eigentlichen Nummer, also entweder +49.... oder 0049..... Sollte dich also jemand mit 049..... anrufen dürfte der Anruf nicht durchkommen, weil die fehlende Null den Anruf auf eine andere Nummer lenkt

Ich nehme an, das kommt darauf an, ob der Anrufer aus Deutschland kommt, oder nicht. Wenn er aus dem Ausland kommt, könnte das klappen, wenn er aber aus Deutschland kommt (bzw. ein deutsches Netz hat) ruft er ja im Prinzip eine deutsche Festnetznummer an, da er ja 049 1.... wählt, was die Vorwahl von Leer ist.

Die Vorwahl hängt davon ab, von wo aus man anruft, denn vor dem Ländercode (49 für Deutschland) kommt die Zugangsnummer für internationale Verbindungen. In den meisten europäischen Ländern ist das 00, also dann 0049 für D. Wenn Du aus den USA anrufst, ist die Zugangsnummer 011, also musst Du von den USA aus 01149 wählen. Deswegen die Schreibweise mit dem Plus (+49), Mobiltelefone setzen das automatisch um.

Nein: eine Ländervorwahl ist mit : 0049 oder +49 korrekt. O49 ist eine Ortsvorwahl..

Zu beachten ist dabei, das bei einer gewählten Ländervorwahl dann die 0 der Ortsvorwahl entfällt.

Statt 01690 xxxxxx dann 00491690 xxxxxx

Mit der 049 erreichst du dich nicht.

Entweder +49 oder 0049 wie schon geschrieben wurde.