vor/und nachteile vom reiten

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe viele Vorteile im Reiten und dem Umgang mit Pferden.. Es macht einfach Spaß, man fühlt sich total frei dabei, man lernt andere Kinder kennen und gesund ist es auch noch, immerhin eine Sportart und es verbessert die Haltung. Und mir hat das Reiten immer sehr viel Selbstsicherheit gebracht. Außerdem kann ein Pferd ein wirklich guter Freund sein, wenn es einem mal nicht so gut geht :)

Nachteile gibt es natürlich auch, es kann immer etwas passieren und eine Kostenfrage ist es natürlich auch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Warum bist du denn skeptisch?

Nachteil: Reiten ist für mich eine Erniedrigung fürs Pferd!

krimskramskrums  01.02.2012, 15:59

Wenn der Mensch nicht aus Spaß reiten würde, würde es keine Pferde mehr geben... zur Feldarbeit oder Fortbewegung werden sie ja wohl weniger gebraucht. Außerdem macht es einem fitten, gut ausgebildeten Pferd, das vernünftig geritten wird, Spaß mit dem Menschen zusammen zu sein (und auch geritten zu werden).

ToxicAngel21  01.02.2012, 16:04
@krimskramskrums

Nachteil: Reiten ist für mich eine Erniedrigung fürs Pferd!

Dann hast du bisher nur falsches Reiten kennengelernt... Informiere dich mal über "Natural Horsemanship" , Pferd und Reiter sind ein TEAM, es wird nichts erzwungen sondern zusammen mit dem Pferd erarbeitet.

Naly1
Beitragsersteller

wieso das???

ZoeNoa  01.02.2012, 15:58

wenigstens kommen sie raus und werden geritten. Sie lieben doch ihre besitzer. also wenn man sie gut behandelt. auf der kirmes die pferde, - ja das finde ich auch tierquälerei - müssen den ganzen tag im kreis laufen :(

Ich reite selbst auch seit Jahren, daher antworte ich jetzt mal:

Vorteile:

  • Man hat ein Hobby an der frischen Luft

  • Der Umgang mit Pferden ist gut für das Selbstbewusstsein, nicht umsonst gibt es Therapiepferde.

  • Reiten ist gut für das Körpergefühl, da man sich gerade und ausbalanciert halten muss.

  • Man lernt Verantwortung für sich selbst und ein Lebewesen zu übernehmen.

  • Beim Umgang mit dem Pferd lernt man sein eigenes Verhalten zu überdenken und zu reflektieren.

Nachteile:

  • Es ist manchmal ein recht teures Hobby
  • Man sollte keine Probleme damit haben auch mal im Mist zu stehen und so nach hause zu kommen.

Vorteile: - Sie hat Spaß - Sie hat Kontakt zu Tieren - Sie findet evtl. neue Freunde - Sie betreibt Sport - Sie ist gut 1 1/2 Stunden an der frischen Luft

Nachteile: - Sie hat ein bisschen weniger Freizeit - Sie muss evtl. gebracht werden - Es kostet geld

LG:Pferdfan