Vortrittsregelung?

2 Antworten

Blau, Rot, Schwarz, Gelb

Die Beschilderung ist doch eindeutig. Blau und Rot sind auf der Vorfahrtstraße.

CydanHD
Beitragsersteller

Verstehe nun, vielen dank :)

hotrod66  29.07.2024, 16:25
@CydanHD

Das war aber schon so, als du noch mit dem Fahrrad unterwegs warst. Sollte man schon in der Grundschule gelernt haben.

Das blaue Auto ist auf der Vorfahrtstraße, das gelbe nicht. Darum hat das blaue Auto Vorfahrt. Dass es DANACH die Vorfahrtstraße verlässt spielt dabei keine Rolle.

Das rote Fahrzeug schneidet die Spur des blauen Fahrzeugs, dass sich auf der Vorfahrtstraße befindet, darum muss es warten.

CydanHD
Beitragsersteller

Achso das bedeutet dann in diesem Falle, solange ich mich auf der Vorfahrtsstrasse befinde, darf ich Vortritt haben auch wenn ich gerade aus fahre?

FataMorgana2010  29.07.2024, 03:27
@CydanHD

Ja. Genau. Wer auf der Vorfahrtstraße ist, hat gegenüber allen Fahrzeugen Vorfahrt, die nicht auf der Vorfahrtstraße sind. Darum hat rot Vorfahrt vor schwarz und gelb.

Sind zwei Autos auf der Vorfahrtstraße und eines kreuzt (wie hier rot) die Fahrbahn des anderen (hier blau), dann hat der Vorfahrt, der nicht kreuzt.

Bei der Vorfahrt kommt es in erster Linie darauf an, woher man kommt, nicht wohin man will.

CydanHD
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Achso okay! Perfekt, ich danke dir so so sehr <3 danke echt :)