inwiefern beruht das stoffschlüssige fügeverfahren des klebes auf adhäsion und kohäsion?

1 Antwort

Adhäsion antspricht "Anhang" und Kohäsion "Zusammenhalt".

Zum einen muss der Kleber an den beiden Materialien haften aber er muss auch zusammenhalten. Es könnte sein, dass bei unsachgemäßer Vorbereitung der Klebestelle der Kleber bei Beanspruchung nicht haftet. Beispiel: 2-Komponentenkleber auf schlecht gereinigter Fläche... der Kleber ist hart aber man kann die beiden Teile leicht trennen.

Andererseits, bei guter Haftung, kann der Kleber bei Belastung in sich selbst versagen bzw. nachgeben - dann zeht man die Klebestelle leicht auseinander.