Vorteile und Nachteile einer Tierarztsoftware?

2 Antworten

Hallo ich bin "Softwareentwickler",

also erstmal ein paar Vorteile warum man sich ein Programm(+ Datenbank) zulegen sollte:

  1. Masse (Beispiel: (habe ich auch schonmal gesehen... :D) Manche machen das so, dass sie für jeden einzelnen Kunden eine Excel-Datei anlegen. Das ist echt dof wenn man irgendwann 100 oder sogar 1000 Kunden hat)
  2. Einfacher (Beispiel: Wenn man sich so ein Programm von jemanden Entwickeln lässt der dieses Programm so Individuell programmiert wie man das selber haben möchte (ist bei Gratis oder auch gekauften Programmen meist nicht so (dazu später mehr)))
  3. Speicherplatz (100 oder auch 1000 Excel Datein nehmen viel mehr Speicherplatz weg als wenn man diese Kunden in form eines Datensatzes in eine Datenbank schreibt.
  4. Funktionen können einfach hinzugefügt/entfernt/verbessert (Trifft nur zu, wenn man einen Entwickler darangesetzt hat (hier wieder der Punkt Individuallität) Man hat eine Eingabemaske bei der man die Kundendaten sieht. Nun möchte man auch noch die Daten der Tiere dort sehen.
  5. Grade auch in dem Bereich Artzt: ist Wichtig zu wissen, was hatte das Tier mal was hat das Tier für Medikamente bekommen/soll es bekommen. Sowas kann man z.b.dann mit einer Handyapp kombinieren. (Erinnerung zur Medikamenten einahme wleches der Artzt mit dem "Patienten" anpassen kann bla bla bla gibt viele Möglichkeiten.

nun mal zu den negativen Punkten:

Wenn man ein Individuelles Programm selbst machen lassen möchte:

  1. Kostet viel Zeit
  2. Kosten vorallem auch viel Geld
  3. es muss immer jemand da sein, der sich mit der Programmierung auskennt(hier wieder der Punkt erweiterbar (wenn man eine neue Funktion haben möchte muss jemand da sein, der das kann))

Wenn man sich ein Gratis Programm oder ein Kostenpflichtieges Programm zu legt:

  1. Man ist auf diese Firmen angewiesen (was ich damit meine ist z.b. die bringen ein Update raus weil das Programm sicherheitslücken oder eine neue Funktion haben soll, kann man das nicht beinflussen) Beispiel dazu: Man kann sich die Updates also neue Funktionen welche das Programm können sollte nicht aussuchen, denn das bestimmt immer noch die Firma die das Programm verkauft/anbietet.
  2. Meist gibt es auch unnötige komplikationen (z.b. irgendwas funktioniert nicht man ruft da an oder schreibt eine mail kriegt aber keine Antwort oder erst sehr spät)

So noch mal abschließend:

man sollte sich auf jeden fall fragen ist das notwendig eine Datenbank (mit Programm) zu erstellen. Da sollte man in die Zukunft schauen und sich fragen Brauche ich sowas auch noch in 5 oder mehr Jahren? Lohnt sich der (einmalige) Aufwand(jetzt Speziell wenn man sich einen Entwickler holt oder eine Firma das machen lässt. Bei einem Gratis Porgramm z.b. muss man ja nur seine Kunden eintragen und sich da durch klicken.). Lohnt es sich das Geld da rein zu pumpen?

Das sind meine Ansichten dazu. Vielleicht gibt es den ein oder anderen der das anders sieht. Du kannst doch gerne einen Kommentar schreiben! :)

Hoffe konnte helfen :)

Gruß

Dennis

Mit Vetera kenn ich nicht aus, aber mit EasyVet. Das Programm kann fast alles (außer Hundehaufen weg machen). :-)

Wer das alles von Hand und Papier macht, hat entweder wenig Kunden oder viel Zeit.

Welcher Halter sitzt mit welchem Tier im Wartezimmer. Was hat es und was hatte es schon. Zu welchem Arzt gehört es, wie lange wartet es schon.

Befunde von Labor und Röntgen werden digital sofort dem Patienten zugeordnet. Kein Abheften, einlagern, raus suchen oder verschludern.

Versenden und empfangen von überweisenden Tierarztberichten. Automatisches Rechnungs- und Mahnwesen. Automatische Impferinnerung, Betäubungsmittelliste,...

Automatische Bestellvorgänge, Lagersystem, Chargennummern, MHD,... alles lässt sich sortieren, raus suchen, zuordnen.

Zu allem möglichen lassen sich Filter erstellen. Man findet einfach alles per Mausklick.