Acht schulstunden. Hausaufgaben ja oder nein?

8 Antworten

Das hat mir google zu dem Thema ausgespuckt.

Hausaufgaben [Seitenanfang] 4.Wie ist das Hausaufgabenpensum geregelt?

Hausaufgaben müssen abgestimmt unter den Lehrkräften einer Klasse/Jahrgangsstufe so erteilt werden, dass die Schülerinnen und Schüler diese in selbstständiger Arbeit in dem angegebenen Zeitrahmen erledigen können:

Klasse 5 und 6: 90 Minuten

Klassen 7 bis 9: 120 Minuten

An Tagen mit Nachmittagsunterricht dürfen keine Hausaufgaben für den Folgetag erteilt werden.

Aber ich bin mir nicht sicher ob sie Seite recht hat und aktuell ist.

Das war die seite -> http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/faqGymnasiumSekI/index.html

ich habe auch acht stunden schule. aber meine lehrer geben bewusst nicht auf weil wir acht stunden schule haben. frag doch die lehrer die du an diesen tag hast ob sie dir keine hausaufgabe aufgeben. aber es gibt fächer die du nicht am nächsten tag hast. da geben die lehrer keine ausnahme. deswegen ich gebe die den tipp alle lehrer zu fragen das sie dir keine ha aufgeben. aber hundert prozentig stimmen muss das nicht

Um ganz sicher zu gehen, solltet ihr Euren Direktor fragen, der ist schließlich nicht nur für Euch sondern auch für die Lehrer da. Er muss Klarheit schaffen. Denn die scheint ja bei den Lehrern auch nicht da zu sein.

Das kommt auf dein Bundesland an :

In Nrw ist das Schulgesetz das man den Schülern keine Hausaufgaben aufgeben darf wenn man das Fach am nächsten Tag wieder hat ;) Und das müssen die dann auch so machen ^^ Dann gibt es kein ist mir egal :DD

LG Roman

Es müsste eine Richtlinie in deinem Bundesland geben. Allerdings ist diese Richtlinie NICHT verbindlich, d. h., wenns dem Lehrer egal ist, dann kann er auch nach einem 8-Stunden-Tag Hausaufgaben aufgeben. Wenn etwas schulintern geregelt ist, dann ist es für die LehrerInnen verbindlich.