Vorteile einer Grillpfanne?

3 Antworten

Nein. Bei einer Grillpfanne bleibt das Fett durch die Rillen unten. Beim Grill braucht man keine Pfanne.

Eine Grillpfanne funktioniert ähnlich wie der Kontaktgrill. Das Bratgut liegt auf Rillen auf, das Fett und Flüssigkeiten fließen ab. Durch die geringere Kontaktfläche entsteht flächenmäßig auch weniger die Maillard-Reaktion. Diese ist für die Bräunung und Röstaromen, also den guten Geschmack des Bratguts verantwortlich.

Viele nutzen ein Grillpfanne wegen der Optik: Die Grillstreifen sehen gut aus. Wenn du also schon einen Kontaktgrill hast, bietet dir die Grillpfanne kaum Vorteile.

Einen Grillpfannen Test und worauf es ankommt findest du hier: https://pfannenhelden.de/grillpfanne-test/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

davemayermann  05.05.2019, 18:38

@Gustav03

Ganz genau! Die Maillard-Reaktion wird dann nicht annähernd so gut. Einen guten Artikel zur Maillard-Reaktion findest du hier: https://www.roeth-no1.de/maillard-reaktion/

Ich persönlich benutze nur Bratpfannen, um die Maillard-Reaktion komplett auszunutzen!

Cheers