Vorteile einer 2Pulsbrückengleichrichter gegenüber einer Einpulsgleichrichterschaltung?

3 Antworten

Mit dem 2 Weg brückengleichrichter können beide Teile der Halbwelle sowohl positiv als auch negativ verwendet werden:

Ein puls Gleichrichtung:

Bild zum Beitrag

Zwei Puls Gleichrichtung:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht ist bei der 2 Puls Gleichrichtung die negative Halbwelle sozusagen auf die positive Seite umgeklappt worden. Das vereinfacht später die Glättung.

 - (Physik, Elektrotechnik, Schaltung)  - (Physik, Elektrotechnik, Schaltung)
Von Experte michiwien22 bestätigt

Die Vorteile:

Niedrigerer Brummspannungsanteil

Höherer arithmetischer Mittelwert

Für größere Ströme geeignet

Niedriger Glättungsaufwand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kurz gesagt: Du bringst das Doppelte bei der Zweipulsbrückengleichrichtung rüber als bei der Einpuls- Variante!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung