Vorteile der Pneumatik gegenüber der Hydraulik?

3 Antworten

hängt vom einsatzzweck ab und pauschal nicht zu beantworten.bei schweren lasten ist sie von nachteil und hydraulik schneidet besser ab.für leichte und schnelle bewegungen an maschinen ist pneumatik von vorteil

Das lässt sich nur sehr bedingt vergleichen, die Einsatzbereiche sind sehr verschieden.

Vorteil der Pneumatik ist auf jeden Fall, dass Du kein separates Medium (Hydrauliköl) vorhalten und zurückführen musst. Zudem hast Du mit Luft anteilig weniger Verluste im Leitungssystem und Du bewegst eine geringere Masse.

Aber wie gesagt, der Vergleich ist doch schon sehr wie der von Äpfeln mit Birnen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beides hat seine Vor - und Nachteile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

MarshallDTeach7
Beitragsersteller

Beantwortet nicht meine Frage