Ist Hydraulik und Pneumatik dasselbe?

5 Antworten

Aber der entscheidende Unterschied ist:

Das Luft kompressibel ist und die Hydraulikflüssigkeit nicht.

Das impliziert zum einen ziemlich unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten und zum anderen eine jeweils völlig andere Physik zum Berechnen des Ganzen.

Der Überbegriff ist Fluidtechnik. Die Hydraulik ist die Mechanik der Flüssigkeiten (Die sind sehr wenig oder nicht kompressibel). Pneumatik ist die Mechanik der Gase (Die sind kompressibel!).

Prinzipiell ja, bei Pneumatik wird aber Luft bzw. Gas verwendet, bei Hydraulik eine Flüssigkeit, meistens ein Öl. DasFunktionsprinzip ist das selbe soweit ich weiß.

In der Pneumatik ist Luft das Arbeitsmedium, in der Hydraulik eine Flüssigkeit.