Vorteile ATX MATX Mainboard?

2 Antworten

ATX bietet mehr Anschlüsse und meistens eine bessere Ausstattung.

mATX ist meistens günstiger, hat weniger Anschlüsse und passt in kleinere Gehäuse.

Pascal624
Beitragsersteller

Danke, was sagst du zum Thema Stromverbrauch?

Atx ist normalerweiße besser ausgestattet und auch der allgemeine Standart. Matx ist in vielen Fällen billiger und mit mehr gehäusen kompartibel. Welche von beiden besser ist kommt immer auf das Board selbst an.

Pascal624
Beitragsersteller

Was sagst du zum Thema Stromverbrauch?

markeyplayer  19.08.2020, 19:36
@Pascal624

Das hängt nicht vom Mainboard sondern von den anderen Komponenten ab. Was den spromverbrauch angeht, verbraucht ein MB überhaupt ivhts da es meist nur Strom leitet und nicht verbraucht(auser wenn es rgb Beleuchtung oder Displays hat).

Neroshu  19.08.2020, 19:46
@markeyplayer

Naja es steuert auch den Stromverbrauch (BIOS, VRMs und Chipsatz), von daher gibt es auch Unterschiede von Board zu Board.

Aber da muss man schon spezifisch Boards vergleichen.

Der Formfaktor hat da allgemein natürlich keine direkte Einwirkung.