mATX mainboard und atx netzteil?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ATX, mATX und ITX sind die Größen des Mainboards (Sprich ATX normal, mATX klein und ITX mini).

Wenn bei einem Gehäuse steht das dieser ATX und mATX unterstützt dann heisst es das du in diesem Gehäuse ein ATX- und mATX Mainboard einbauen kannst die Mainboard Größen haben auch nichts mit dem Netzteil zu tuhen.

Für Netzteile gibt es ATX und SFX, wie immer auch hier ATX normale Größe und SFX etwas kleiner. Du musst gucken was in dein Gehäuse passt aber eigentlich passt ein ATX Netzteil in jedem Gehäuse, von daher brauchst du dir auch keine sorgen zu machen. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf das PC Gehäuse an ob es mATX Mainboards aufnehmen kann. wenn ja ist das alles kein Problem. Wenn Nein solltest ein passendes Mainboard kaufen das in das PC Gehäuse passt.

Passt ja alles wie du weißt, ja es gibt Mini Netzteile für kleine PC und vorinstalliert Netzeile in den Gehäusen. Was für Teile willst du den verbauen (bin immer neugierig was andere so zusammenstellen)?

dnk314
Beitragsersteller
BitFenix Nova TG mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Single 240GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (PBU240GS25SSDR) 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Low Profile Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Die Größe des Netzteils hat nichts mit der Größe des Mainboards zu tun.

Entscheidend ist der Platz in deinem Gehäuse.

Ja du kannst es so lassen.

dnk314
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Gibt es überhaupt mATX Netzteile?