Vorteil von eingesenkten Spaltöffnungen bei Nadelblättern?

3 Antworten

Durch die eingesenkte Struktur ensteht dort ein kleiner Raum, in dem sich ein Mikroklima bilden kann. In diesem Mikroklima kann durch erhöhte Luftfeuchte ein verringertes Sättigungsdefizit der Luft erreicht werden und damit wird die Transpiration reduziert.

Bei offen liegenden Stomata ist direkt an den Stomata ein ständiger Luftaustausch und damit auch ein höheres Sättigungsdefizit vorhanden, es kann also mehr Wasser durch die Luft aufgenommen werden und damit ist dann auch die Transpiration höher.

Kurz erklärt,
Tannenbäume stehen oft in kälteren Regionen, dann kommt zu den Öffnungen noch die Wachschicht und somit kann der Baum länger Wasser speichern

Ich könnte dazu etwas schreiben. Aber wäre es nicht besser zu googeln.? Da gibt es so gute Seiten...../Spaltöffnungen bei Nadelblättern