Vorteil im Lebenslauf?

2 Antworten

Wo du gearbeitet hast, interessiert sehr viel weniger als das, was genau du dort gemacht hast! Ebenso ist es nicht wirklich relevant, wo du deine Ausbildung abgeschlossen hast, sondern DASS du den Abschluss hast.

Eine Weltreise kann ein interessanter Punkt im Lebenslauf sein, wenn du rausarbeiten kannst, inwiefern diese Erfahrung sich positiv auf deine Eignung für die konkrete Stelle auswirken könnte. Gelingt dir das nicht, interessiert es potentielle Arbeitgeber eher weniger, womit du deine Freizeit verbracht hast. Besser als eine Lücke "ohne alles" wäre das vielleicht gerade noch so, aber da hört's dann auch auf.

Ehrenämter wirken da schon deutlich positiver. Die zeigen gesellschaftliches Engagement, Motivation auch abseits rein monetärer Aspekte und dass du grundsätzlich fähig und daran interessiert bist, dich mit einer Aufgabe und einer Organisation zu identifizieren. Sprich, aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit lesen Arbeitgeber oft schon durchaus Pluspunkte bei Bewerber*innen heraus.

Wo du gearbeitet und deine Ausbildung abgeschlossen hast, ist auf jeden Fall wichtig für den Lebenslauf. Schreib da am besten auch in Stichpunkten dazu, welche Tätigkeiten du da ausgeübt hast, sonst kann die Person, die das liest, nicht so viel danit anfangen. Und du solltest natürlich vernünftig schreiben von wann bis wann du da gearbeitet hast, "9" ist so für sich alleine stehend keine gute Zeitangabe :).

Ehrenämter können sich auf jeden Fall auch positiv auf den Lebenslauf auswirken, weil sie zeigen, dass du engagiert bist. Da gilt das gleiche wie für die Ausbildung: Schreib am besten dazu, was du da genau gemacht hast.

Die Weltreise kommt drauf an. Wenn das eine lange Weltreise war, kannst du die mit in deinen Lebenslauf schreiben, damit du da keine Lücke hast. Wenn das nur so ein zwei Monate Ding war, würde ich das vielleicht einfach eher unter "Interessen" schreiben. Es könnte auf jeden Fall auch interessant sein, weil es den Lebenslauf persönlicher macht.