Vorteil des von Gutenberg erfunden Druckverfahrens (Buchdruck)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Vorteil des durch Gutenberg erfundenen Buchdrucks waren die beweglichen Bleilettern. Jeder Buchstabe im Alphabet konnte separat eingesetzt, entfernt und erneut benutzt werden. Dies war der Beginn des „industrialisierten Drucks“ nach den damaligen Maßstäben. Außerdem gelang es der Kirche ihre Macht durch kontinuierliche Ausbreitung des „göttlichen Wortes“ (die Bibel) stärker zu werden.

Die Informationsverbreitung stieg kontinuierlich an. Dies brachte zugleich die Bildungsfortschritte einer Gesellschaft auf ein einheitliches Level, sofern man das Geld für Bücher hatte.

Der Vorteil lag darin, dass die Lettern wieder verwendet werden konnten

Na der größte Vorteil ist wahrscheinlich, dass Bücher ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zeitaufwendig handschriftlich kopiert werden mussten.

DerHans  20.02.2022, 14:33

Man konnte auch schon vorher ganze Buchseiten drucken. Das war dann aber ein einzelner Holzschnitt.