Vorteil an physische spiele Switch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ...

Ich nehme Mal die Wii als Beispiel:
Als der Wii Onlineshop eingstellt wurde, musste man sich die digitalen Spiele alle runterladen (Wenn man jetzt eins davon löscht, kannst du es nie wieder runterladen, da der Shop ja offline ist)

Bei einer CD hast du damit natürlich kein Problem

Außerdem, kannst du die "Packungen" davon schön in einen Schrank stellen (Sieht finde ich immer ganz nett aus so ^^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte RhenuxGP bestätigt

Physisch weil:

• Spiel kann verkauft werden
  • Spiel kann verliehen/ausgeliehen werden
  • Gebrauchtmarkt
  • Unabhängig vom E-Shop
  • Verbraucht weniger Speicher (Zelda BotW passt nicht mal auf den verfügbaren Speicher der Switch)

Digital weil:

• Keine Cardridges mitschleppen/verlieren/vergessen
  • In der Regel um Mitternacht zum Release erhältlich
  • Keine weiteren Kosten (bspw. Versand)
  • Keine Probleme beim Versand (habe letztens Metroid Dread auf Amazon bestellt und die Hülle wurde bereits geöffnet und das spiel entnommen)
  • Generell flexibler

Vorteil digitaler Spiele:

• Du hast deine Spiele immer dabei, was bei einen Handheld durchaus praktisch ist.
  • Deine Spiele können nicht verloren gehen, sind an deinen Nintendo-Account gebunden

Vorteile physischer Spiele:

• Meist günstiger
  • Können noch günstiger gebraucht gekauft werden 
  • Du kannst die Spiele wieder verkaufen
  • Du kannst dir Spiele leihen oder verleihen
  • Spiele sammeln und im Regal stehen zu haben, ist auch was besonderes… :)
Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne auf der Switch.

Physische Spiele kann man wieder weiterverkaufen wenn man sie nicht mehr möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Digitale Spiele können wenn der Spieledienst eingestellt wird nicht mehr installiert werden. https://www.youtube.com/watch?v=JcF97TzuBUI

WalkingWalker 
Beitragsersteller
 08.08.2022, 19:46

Aber physische schon das ist ein mega grosser Vorteil.

DerUniKuchen  08.08.2022, 19:48
@WalkingWalker

Naja, die Spiele heutzutage sind auf Updates und Day 1 Patches ausgelegt. Ohne diese, sind die Spiele in der Regel eh unbrauchbar.

Jumper021  08.08.2022, 20:14
@WalkingWalker

Bei vielen Spielen heutzutage muss man, auch wenn man die physisch hat, vor dem Starten gewisse Updates oder ähnliches runterladen, damit das Spiel läuft. Wenn also mal die Server abgestellt werden, kann man auch diese nicht mehr Spielen ohne das runtergeladen zu haben.

DerUniKuchen  08.08.2022, 20:15
@WalkingWalker

So wie es da steht. Manche Spiele sind ohne Day 1 Patches komplett unbrauchbar. Wenn man diese irgendwann nicht mehr runterladen kann, ist es egal, ob man das Spiel physisch oder digital hat.