Vorstellungsvermögen trainieren?

4 Antworten

Kann man nicht, ist angeboren. Du kannst nur verstehen lernen, um was es geht, manchmal geht es auch nur, indem man ganz viel rundherum weiss und begreift. Man kann es abfedern durch anderes, aber nicht ersetzen.

Vorstellungsvermögen allein ist eine Art "Gehirnstruktur". Die kann man nicht ändern, also auch nicht trainieren.

Ich beneide dich um deinen Beruf! Was du unter Vorstellungsvermögen verstehst, verstehe ich zwar nicht, aber alle technischen Dinge lernst du ja praktisch und theoretisch. Lernst du Möbeltischler? Dann solltest du eine Vorstellung davon haben, wie dein Gesellenstück z.B. aussehen soll und welche Funktion es erfüllen soll. Ideen kann man sich dafür überall herholen, einiges auch kombinieren. Kennst du Pinterest? Da sind unwahrscheinlich kreative Leute unterwegs. Die machen die tollsten Sachen, wie aus einem alten Möbelstück ein neues. Wenn ich keine Zeit habe, darf ich mich da gar nicht einklinken- ich vergesse Zeit und Raum!

Lerne weiter, du hast einen tollen Beruf gewählt! Übung macht den Meister! 😁

Sich Gelesenes als Film vorstellen. Satzuweise in die Tiefe der Bedeutung gehen.

Helge Schneider hat mal was interessantes über Gehirnfunktionen gesagt. Darin enthalten ist "Picken, packen, kucken, kacken.". Mehr braucht man nicht.