Vorstellungskraft durch lesen verbessern?

2 Antworten

Und ob Du die Vorstellungskraft durch Lesen verbessern kannst.!! Im Gegensatz zu TV,- Videos oder Filmeansehen ist es DEINE Vorstellungskraft, die Dir Personen und Situationen in Büchern sichtbar machen. Das muß nicht ganz gegenständlich sein,- aber vor Deinem"geistigen Auge" entstehen die schönsten Bilder. Vorausgesetzt, Du liest nicht nur Krimis oder Horrorgeschichten.

Suche Dir mal einen Roman aus, der verfilmt worden ist. Und lies ihn unbedingt bevor Du den Film (oder dieDVD o.ä) ansiehst. Dann wirst Du feststellen, daß Du eine ziemlich genaue Vorstellung von den handelnden Personen hast,- welche Haarfarbe - Stimme - was auch immer.Wenn Du den Film dann siehst, kann es sein,- Du bist enttäuscht, weil DEINE Vorstellung und die der Filmemacher sehr voneinander abweichen. Dann hast Du einen Beweis davon, wie gut Deine eigene Vorstellungskraft arbeitet. Und wenn sie mit der der Filmemacher übereinstimmt,-? Macht nichts,- dann habt ihr eben den gleichen Blickwinkel oder ihr seht die Welt ähnlich.

Einen größeren Gefallen als zu lesen kannst Du Dir kaum machen. Das kostenlose Geschenk: eine bessere Vorstellungskraft.

Klar. Und deinen Horizont kannst du auch noch erweitern.

Übrigens lese ich lieber als dass ich mir die Verfilmungen anschaue. Ein Film ist niemals so gut wie die Vorlage.