Vorstellungsgespräch beim DRK, Vorbereitung?

5 Antworten

Vielleicht hilft dir wenn ich dir einige meiner Fragen schreibe, die ich unseren Bewerbern immer stelle (Ausbildung zur Krankenschwester)...

Ich frage gerne nach "schlechteren" Noten im Schulzeugnis. Nicht weil ich "drauf rum reiten " möchte, auch mal in einem Fach schlecht zu sein ist für mich legitim man kann nicht immer "super" sein - ich Frage um zu sehen wie der Bewerber selber mit seiner Leistung umgeht. Dabei ist für mich wichtig worin er Ursachen für die schlechte Leistung sieht und ob er eine Strategie hat doch noch evtl. Etwas zu verbessern. Bekomme ich die Antwort es läge nur am Lehrer ist die Betrachtungsweise doch etwas einseitig - evtl. Schlechte unrealistischeSelbsteinschätzung.

Ich würde dich fragen was genau für dich den Reiz ausmacht genau diesen Beruf zu wählen... (Vorher informieren über typische Aufgaben...)

Warum du genau hier bei uns die Ausbildung machen möchtest ( unbedingt vorher informieren über DRK wie wird's finanziert, wie ist es strukturiert...)

Gab es in vorherigen Praktitika Situationen die schwierig waren? Woran lag es? Wie wurde letztlich damit umgegangen (bin immer neugierig wie der Bewerber grundsätzlich mit schwierigen Situationen umgehen kann /Wege aufzeigt um sich helfen zu lassen)

Welche Stärken und Schwächen Werden grundsätzlich beschrieben?

Und dann leider auf das was man sich gar nicht vorbereiten kann... Ist manchmal auch einfach auf einer Aussage des Bewerbers beruhend... Also das ich gerne verstehen möchte Warum genau weshalb es z.b dazu kam 250 Std. Unentschuldigte Fehlzeit auf dem Zeugnis stehen zu haben...... Also etwas Spontanität ist leider auch immer mit drin. Viel Glück!

Hallo Morii96,

zu dem konkreten Arbeitgeber und Beruf kann ich Dir nichts sagen, aber zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Also, es wird ja oft mit diesen Standard-Fragen argumentiert, aber die kommen meist nicht vor (jedenfalls in meinen 3 Bewerbungsgesprächen)

Also anfangs wirst du schon gefragt, ob du gut angekommen bist und dann die entscheidene Frage: Erzählen Sie etwas über sich...

Aber der weitere Verlauf des Gespräches ist davon abhängig, wie du und die Beteiligten aufeinander eingehen, ob ihr nicht nur aneinander vorbei redet, sondern richtig ein Gespräch führt. Das kann dann im besten Fall bis zu einer Stunde gehen und wenn du immer schön mitredest, ist das positiv. Schließlich sind einige im Gespräch Beteiligte später auch deine MItarbeiter. (Ausbilder, Chef)

So kann ich dir nur sagen: Bereite dich darauf vor, deinen Lebenslauf wiederzugeben, in ca. 2 Minuten bei der oben geschriebenen Frage. Dann informier dich über das Unternehmen und du musst überzeugend darbringen, warum du diesen Beruf erlernen willst und warum sie gerade dich nehmen sollten.

Dann die Standartfloskeln, wie: In die Augen schauen (darauf wird viel Wert gelegt, bei mir hatten sie extra erwähnt, dass sie es als positiv empfunden haben, dass ich oft Augenkontakt aufgebaut habe) Du solltest deine Hand nicht abstützen am Kinn (wurde bei mir auch erwähnt, wobei ich mich da ein bisschen rausreden konnte [Hände zittern, aufgrund von Aufregung])

Und überlege dir Fragen, die du stellen kannst (Im Internet stand allen Ernstes man solle fragen: Und warum haben SIE diesen Beruf gewählt? :D) sowas wie: Gehalt, Probezeit, Blockunterricht, Arbeitsstunden..

Soweit ich weiß, erwartet der DRK gerne, dass meine seine Entstehungsgschichte in Grundzügen kennt.

Ansonsten die üblichen Bewerbungsfragen zu Motivation, Vorerfahrungen, Stärken und Schwächen etc.

Informiere dich noch einmal über das Unternehmen oder den Betrieb.