Vorstellungsgespräch: war das ein Test oder ernst gemeint?
Hallo zusammen,
ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch, das meiner Meinung nach ziemlich gut gelaufen ist. Ich befinde mich jetzt in der frustrierenden Wartephase und hinterfrage kritisch alles, was gestern passiert ist. Ich glaube, dass das VG eher gut war aber ein kleines Detail verunsichert mich. Und zwar: Gegen Ende des Gesprächs wurde ich gefragt, ob ich "an einer ähnlichen Position (aber im niedrigeren Fachbereich) interessiert wäre, falls es mit dieser nicht klappen sollte". Dazu wurde mir die Stellenausschreibung der anderen Stelle gezeigt, was mich in dem Moment verwirrt und teilweise genervt hat. Ich habe ganz schnell darüber geschaut (weil das Angebot sich bereits nicht so cool anhörte im Vergleich zur Stelle worauf ich mich eigentlich beworben hatte) und ich konnte in dem Moment nicht wirklich klar denken, weil ich ein großes Interesse für die jetzige Stelle habe und konnte den Fokus nicht plötzlich auf eine andere setzen.
Meine Antwort war: Ich bin an dieser Stelle (die ursprüngliche) sehr interessiert und ich glaube sie entspricht momentan meinen Bedürfnissen und Qualifikationen. Falls es nicht klappen sollte, würde ich mir vielleicht ein bisschen Zeit nehmen zum Überlegen, ob diese andere Stelle für mich auch in Frage käme.
Zwischen uns: Ich glaube nicht, dass die andere Stelle für mich in Frage kommt aber in dem Moment jede Antwort schien falsch zu sein. Ich habe gedacht: Wenn sie meine Offenheit/Flexibilität testen möchten, dann klingt ein überzeugtes "Nein" eher schlecht aber andererseits wenn sie mein Interesse an der Stelle testen möchten, wären sie beim "Nein" schon zufrieden, weil ich gezeigt habe, dass ich nicht so bedürftig bin und mich nur auf Stellen bewerbe, die mich wirklich interessieren.
Ich verstehe ganz und gar nicht, wie man im Laufe eines VGs überhaupt dazu kommt, den Kandidaten sowas zu fragen (zumal ich auch eine sehr lange Anreise hatte, die ich in Kauf genommen habe, weil ich die Stelle WILL). Andererseits muss ich sagen, dass die Personaler nach meiner Antwort direkt aufgehört haben über die neue Stelle zu reden also sie waren gar nicht aufdringlich. Deswegen habe ich gedacht, es könnte ein Test gewesen sein.
Was meint ihr? War das ein Test? Wenn ja, habe ich richtig geantwortet? Wenn nein, was war das überhaupt?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und falls unter euch Personaler sind, die solche Fragen mal stellen, freue ich mich eure Meinung zu lesen.
Tschüssi :)
5 Antworten
Ich finde du hast genau das Richtige gesagt! Du hast noch einmal klar betont, für welche Stelle du dich bewirbst und auch die entsprechenden Qulifikationen dafür hast. Zudem zeigst du auch eine gewisse Flexibilität, da du zur anderen Stelle nicht gleich nein gesagt hast.
Alles andere ergibt sich dann daraus wenn du Zu- oder Absage bekommst.
Drück dir die Daumen für eine Zusage :)
Ich finde deine Antwort sehr gut, kein kategorisches nein, aber auch kein ja. Es kann ein Test gewesen sein, es kann aber auch tatsächlich so sein das diese Stelle offen ist und ggf. angeboten wird wenn die andere Stelle vergeben wird. Lass es auf dich zukommen.
Klar, du hast Recht. Ich mache mir nur Gedanken, ob es daran scheitern könnte oder ob sie bereits an der Stelle wussten, dass ich keine Zusage erhalte und deswegen versucht haben, mir eine andere Stelle anzubieten. Ich weiß nicht, ob ich (wegen der Frage) schon mit einer Absage rechnen kann.
das denke ich nicht. Wenn man eine Stelle ausgeschrieben hatte und eine ähnliche Stelle dann auch noch frei wird, dann ist es nicht unüblich zu versuchen aus den Bewerbern für beide Stellen jemanden zu finden. Aber wenn man die Stelle die ausgeschrieben war schon besetzt hat, dann ruft man vorher an und fragt die Person ob sie die andere Stelle auch interessiert.
Ja, im Idealfall. Manchmal verhalten sich Personaler aber nicht korrekt den Bewerbern gegenüber. Was mich am Ganzen auch noch stört, ist dass die andere Stelle in einem niedrigeren Bereich ist. Das habe ich als Bezweiflung meiner Qualifikationen gesehen :( Ohhh ich weiß es nicht! Danke dir trotzdem
Hey, ich würde mir da rüber nicht allzu sehr die Rübe zerbrechen. Du wirrst demnächst eine Rückmeldung erhalten und ich würde bis dahin einfach mir keine Gedanken machen. Aber wahrscheinlich war es kein Test denke ich, sie haben eher schon einen guten Kandidaten für die beworbene Stelle, sehen dennoch Potenzial in dir und deiner Person und wollten dir so eine Alternative darlegen.
Danke dir, ich hatte auch selbst darüber nachgedacht. Es wäre aber schade zu wissen, dass die Firma dich will, allerdings nicht in dieser Position, zumal ich glaube, dass meine Qualifikationen stark sind.
Meiner Meinung nach, wenn dir so eine Frage gestellt wird, sieht die Firma in dir auf jeden Fall Potential! Die Personaler wissen denke ich auch besser wo dein Wissen am besten eingestuft werden kann, auch wenn es im ersten Augenblick für dich nicht so erscheint.
Deine Zweifel kann ich gut verstehen, aber ich denke, dass du das sehr gut gemeistert hast.
Ich war einige Jahre im Personalwesen tätig und wir wären im Traum nicht darauf gekommen, jemandem eine minderqualifizierte Stelle anzubieten bzw. eine solche Frage zu stellen.
Inzwischen habe ich häufiger davon gehört und gelesen, leider auch, dass es am Ende die ursprüngliche Stelle gar nicht gab, sondern man von Vorneherein eine andere, oft weniger qualifizierte und schlechter bezahlte besetzen wollte. Das mag nicht bei allen Firmen so sein, die am Ende so eine Frage stellen, aber das ist schon frech, besser Qualifizierte unter falschen Vorgaben anzulocken, in der Hoffnung, dass sie auch die andere Stelle nehmen, für die sie sich wohlmöglich nie beworben hätten.
Ein Vorstellungsgespräch ist schließlich auch keine einseitige Geschichte, bei der der Bewerber genauso kritisch seinen potentiellen Arbeitgeber prüfen sollte.
Ich stimme absolut zu! Wenn mir die Stelle nicht so wichtig wäre, hätte ich bereits diesen Arbeitgeber durchgestriechen. Ich fand die Frage fast respektlos aber will noch positiv denken: Vielleicht war es ja nicht SO ernst gemeint und es handelte sich um eine routinierte Frage ohne böse Absichten. Mal schauen
Ich denke nicht, das ist ein Test war.
Es war ein Angebot, dass du ausgeschlagen hast. Es kann sein, dass mehrere Bewerber besser geeignet sind für den Job, sie dir aber eine Chance geben wollten.
Letzten Endes ist das aber alles Kaffeesatzleserei. Dir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten.
Also die Frage wurde so eingeführt, als würden sie alle Bewerber danach fragen nur um zu gucken, ob man im Kandidatenpool bleiben möchte. Deswegen weiß ich das Ganze nicht zu interpretieren.