Vorstellungsgespräch Notizen mitnehmen?

4 Antworten

Ich habe es noch nicht erlebt und würde es auch nicht empfehlen. Das Bewerbungsgespräch ist ein offenes Gespräch, in dem man seine Motivation für den Beruf und für den Betrieb erläutert. Grundwissen über den Betrieb kommt gut an. Die Webseite sollte man sich unbedingt vorher anschauen. Aber bitte keine Ausführungen zur Motivation vom Zettel ablesen. Das käme sehr schlecht an.

Es kommt drauf an, was für Notizen. Wenn du etwas schreibst, wie es um deine Motivationen zu dem Beruf stehen, kommts eher nicht so gut an, als wenn du deine Fragen für am Ende aufschreibst.

Zu einem Vorstellungsgespräch sollte man immer Interesse dem Gegenüber zeigen. Mit Notizen wird das nicht so klappen. So weiß der Arbeitgeber direkt, dass du kein Interesse an der Stelle hast. Ich hatte letzte Woche auch ein Vorstellungsgespräch und ich hab mir alles wichtige auf ein Blatt geschrieben und auswendig gelernt, quasi, Infos über das Unternehmen über dem Beruf, Schwächen, Stärken usw. Denke daran falls du irgendwas nicht weißt, rede einfach, und fange nicht an nervös und still zu werden. So habe ich das auch gemacht. Und habe auch eine Zusage bekommen. Somit wünsche ich dir viel Glück beim Gespräch. Wird schon gut gehn. :D

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du machen. Ich habe mir manchmal einen Kurzbeschrieb des Betriebes ausgedruckt und dort meine Notizen draufgeschrieben, das kam gut an: „Ah, sie haben schon bei unserer Webseite vorbeigeschaut!“