Vorstellungsgespräch - Ausbildung zum Hotelfachmann - Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Informier Dich bei Hotelsuchprogrammen und vielleicht Prospekten des Fremdemverkehrsamtes über das Hotel. Welche Klientel? Urlaubsreisende, Geschäftsreisende, jüngere, ältere Gäste? Was hat das Hotel an Zusatzangeboten, mit wem kooperiert es? Ist es ein Familienbetrieb oder gehört es zu einer Hotelkette? Zieh Dich passend an (locker korrekt). Du kannst durchaus sagen, dass Du noch nicht so viel Erfahrung bei Vorstellungsgesprächen hast. Man wird Dich fragen, warum Du diesen Ausbildungsberuf gewählt hast und warum Du in genau diesem Hotel diese Ausbildung machen willst. Es versteht sich von selbst, dass die Antwort "weil ich nichts besseres gefunden habe" absolut tödlich wäre. Man wird Dich auch fragen, warum Du glaubst, für diese Ausbildung besonders geeignet zu sein. Bei der Antwort sollte natürlich dabei sein, dass Du gerne mit Menschen und für Menschen arbeitest und dass Dir auch ungewöhnliche Arbeitszeiten (abends oder am Wochenende) nichts ausmachen. Dass die Gastronomie die entscheidende Rolle spielt, ist bei drei Restaurants bei nur 27 Zimmern offensichtlich. Du würdest deshalb vermutlich mehr als üblich im Restaurant eingesetzt werden. Wäre das für Dich in Ordnung? Stell selbst Fragen, das zeigt Dein Interesse. Alles Gute und viel Erfolg!

da geht es um eine ausbildung? zu diesem zeitpunkt?

na ja, bleib locker und lass dich nicht abzocken.

GermaxWolf
Beitragsersteller

Ja, ich bin ein kleiner Nachzügler und such ne Last-Minute Ausbildung ;)

@Coriolanus: Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen :)

Bleib erstmal ganz ruhig. Sei einfach höflich, offen und nett und das eichtigste sei du selbst und verstell dich nicht. Sehe es erstmal als ein Informationsgespräch und stelle ihm die Fragen, die du hier gestellt hast und was dich noch interessiert. Du kannst auch am Ende um ein paar Tage oder eine Woche Bedenkzeit bitten. Ich wünsche dir viel Glück