Vorstellungsgespräch in Pharmaunternehmen....was soll ich auf folgende Frage antworten?
Hallo,
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einem Pharmaunternehmen in der Qualitätssicherung. Ich denke mal, dass die Frage kommt, warum ich in der Pharmaindustrie arbeiten möchte und warum in der Qualitätskontrolle...hat jemand ne Idee was ich antworten könnte? Vielleicht fallen euch einige Punkte ein. Meine waren Beweggründe, wie bessere Aufstiegschancen und Gehalt usw. kann ich schlecht nennen.
Ich tu mich manchmal schwer sowas überzeugend zu formulieren.
9 Antworten
Du solltest selber wissen, warum du dort arbeiten möchtest! Wenn du die Frage nicht selber beantworten kannst - heisst das ja du weisst nicht was du willst bzw. willst es nicht - dann mach es auch nicht
Aber deine genannten Gründe kann man sehr wohl nennen - Hab ich auch gemacht.
Ausserdem würde ich noch erwähnen, dass du gerne in einem Unternehmen arbeitest, welches an der Gesundheit bzw für die Gesundheit des Menschen sorgt, arbeitet und forscht..... - > Ethik
Hallo,
Deine wahren Absichten sollten von Dir schon genannt werden. Alles andere, was konstruiert wird, findet man übrigens ziemlich schnell im Gespräch heraus. Warum nicht nennen, daß es sich für Dich finanziell attraktiver verhält und das Bestreben nach mehr Verantwortung beim Aufstieg Dein Wunsch ist.
Mir ist aufgefallen, dass Du mal Qualitätssicherung und mal Qualitätskontrolle verwendest. Das sind verschienene Funktionen. Die Qualitätskontrolle führt im Pharmabereich z.B. in der Produktion die Analysen durch, auf deren Basis die Produkte freigegeben werden.
Die Qualitätssicherung (QS) im Pharmabereich hat dagegen unter anderem eine Art "Polizeifunktion". Man nimmt an, dass die Prozesse alle wie beschrieben laufen und die QS überprüft/kontrolliert stichprobenartig, ob das auch so stimmt und wertet aus. Die Freigabe der Produkte läuft auch über den Tisch der QS.
Viele Grüße
Mach dir klar was genau dein Job sein wird. Welche arbeitsschritte sind dort erforderlich? Welche Kompetenzen braucht man um diese Arbeitsschritte gut durchzuführen.
Dann schau bei dir selbst nach und bring die geforderten Kompetenzen mit deinen Kompetenzen in Übereinstimmung.
Wenn dich der Job wirklich null interessiert, solltest du dir schnellstmöglich etwas anderes überlegen. Selbst wenn du dich noch durchs Vorstellungsgespräch lügst:
wenn das Interesse nicht stimmt, stimmt meinst auch die Leistung nicht. Dann fliegst du eh.
Die Wahrheit.
Sag das der Job verdammt gut bezahlt wird.
Denke dir nichts aus, lüge da nicht rum.
Oma Ruth sagt, wer lügt, dem fault die Hand ab. Willst du das?
Beste Gesundheit wünsche ich dir.
Alles Gute.