Vorstellungsgespräch in 4 Wochen Automobilkaufmann!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Berufswahl ist schon mal nicht schlecht. Das ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf auch mit späterer beruflicher Zukunft.

Du findest sehr viel Infos im Internet über diesen Beruf, z.B. über die IHK oder auch die Arbeitsagentur.

Über den Betrieb solltest du vielleicht schon etwas wissen und über die Verkaufsmarken auch. Geh gepflegt zum Vorstellungstermin und nicht in Lotterjeans. Die reißen dir auch nicht den Kopf ab werden aber sicher fragen warum du dich für diesen Beruf interessierst. Darauf solltest du schon eine gute Antwort haben. Automobilkaufmann ist auch nicht zu verwechseln mit Autoverkäufer.

jbinfo  31.10.2011, 16:50

Danke für den Stern und viel Erfolg beim Gespräch

informier dich über den betrieb, was die verkaufen, wieviele mitarbeiter, wann gegründet, all sowas eben. dann bereite dich darauf vor, dass man dir zum fach vllt. iwelche fragen stellt und auf jeden fall zu deiner person und deinen vorstellungen. stärken, schwächen, warum gerade du der richtige bist, lebenslauf muss man auch oft mündlich nochmal schildern und all sowas. was du von dem betrieb erwartest (so beibringen und so) viel erfolg

Vielleicht solltest Du Dich vorher darüber informieren, welche Automarken dort verkauft werden, und Dich üer diese Marken und Modelle informieren.

walian
Beitragsersteller

Dann hab ich ja viel zuntun die Verkaufen Opel, VW, Chevrolet und Honda...

Auf jeden Fall solltest du gut über das Berufsbild und die gesamte Automobilbranche informiert sein! Das geht z.b. bei : www.automobilkaufmann-berlin.de

Ausserdem sind natürlich typische Karriere-Fragen interessant: Stärken/Schwächen; wo sehen Sie sich in 3-5Jahren im Beruf?

Ebenso solltest du deinen Lebenslauf frei nacherzählen können!