Vorstellungsgespräch im Altenheim, jemand Erfahrungen in diesem Bereich?
Hallo, ich habe jetzt am 10.02.17 ein Vorstellungsgespräch im Altenheim und es kommt mit Sicherheit gut wenn man etwas darüber erzählen kann auch wenn man selbst keine Erfahrungen in diesem Bereich hat.
Im Internet lese ich mir Sachen durch die diesen Beruf angehen aber es wäre auch schön mal etwas über den Beruf von Leuten zu hören, die darin schon Erfahrungen haben.
Wie z.B. ein bisschen vom Ablauf (des Tages) im Altenheim als Altenpfleger/in, genauso wie genaue Aufgabenbereiche, etc.
Und allgemeine Tipps für ein Vorstellungsgespräch wären auch sehr nett, es ist mein aller erstes Vorstellungsgespräch.
Ich wäre euch echt sehr dankbar, bin auch echt nervös.
Danke schonmal. 🙂
2 Antworten
Für was bewirbst du dich denn da? Ausbildung? Praktikum? Darauf basieren dann auch deine Aufgabenbereiche.
Oh vielen lieben Dank! 🙂
Also das ich keine Erfahrungen habe werde ich auf jeden Fall erwähnen!
Ich hoffe das alles klappt, danke.
Also in der Krankenpflege, wahrscheinlich dann auch in der Altenpflege, ist es so : Du darfst NUR!!! das durchführen, was ihr Theoretisch in der Schule haben werdet. Deine Aufgaben werden in der Anfangszeit darin bestehen bei der Grundpflege zu assistieren, Mahlzeiten zubereiten - Nicht anreichen! - Toilettengänge unterstützen, Patienten zu Therapien/Betreuung begleiten, Dokumentieren, Hygieneartikel auffüllen und Vitalzeichen messen. Leider ist es aber auch so, dass leider viele Heime das ausnutzen und es gar nicht berücksichtigen, was du darfst und was nicht. Bitte achte darauf wirklich nur in der Schule durchgeführte Themen auszuführen. Das könnte sonst ernste Konsequenzen mit sich ziehen. Bei dem Vorstellungsgespräch würde ich aber von vorne herein sagen, dass du keine Erfahrungen hast. Dementsprechend bieten die dir dann mehr Anleitungen an. Weil sonst denken die, ach du kannst ja schon vieles aber im Endeffekt hast du es noch nie gemacht. Also ruhig ehrlich sein. Liebe Grüße
Du kannst dich auf jeden Fall auf bestimmte Fragen vorbereiten, sollte es um eine Ausbildung gehen.
(Warum dieser Beruf? Warum unser Heim? Warum sollten wir sie nehmen? Was sind ihre Stärken? Was denken Sie, haben Sie für Aufgaben? Und natürlich können auch Fragen zum Unternehmen kommen. (Wissen sie, wer die Leitung hat? Wie lange es das Heim schon gibt usw.))
Dann kannst du gut mal nach typischen Fragen bei Vorstellungsgesprächen googlen. Meine Beispiele waren jetzt eher so Erinnerungen an meine Vorstellungsgespräche
Ich habe mich um einen Ausbildungsplatz beworben :)