Vorstellungsgespräch Elternteil

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Ausbildungsplatz handelt und du ca. 15-16 Jahre alt bist.

Ich schätze die Firma möchte einen Elternteil dabei haben, weil die meisten Kids in diesem alter ziemlich unselbstständig sind und alleine bei so einem Gespräch schlecht klar kommen. Außerdem sagt es viel aus wenn man die Eltern der zukünftigen Azubis kennenlernt. Ganz nach dem Motto "Der Apfel......"
Ich sage das aus Erfahrung, weil ich schon einige Azubis ausgebildet habe.

Hallo

Ich hatte mit 15 mein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung. Zu diesem Gespräch bin ich alleine hingegangen. Als dann feststand, dass ich meine Ausbildung dort beginne, fand noch ein Gespräch zwischen meiner Chefin und der Eltern der Azubis statt.

Ich denke mal, dass das Unternehmen deine Eltern nur kennen lernen möchte. Jedes Unternehmen kann selber entscheiden, wie es das Vorstellungsgespräch gestaltet. Dafür gibt es keine Vorschriften. Einige Betriebe möchten auch die Eltern der zukünftigen Azubis kennen lernen.

LG Micky

wenn die firma das wünscht... dann sollte ein elternteil oder beide mitgehen. manche ausbilungsbetriebe möchten wissen, inwieweit die eltern die jugendlichen bei der berufswahl und ausbildung unterstützen ... außerdem wenn du unter 18 bist müssen die eltern auch mit unterschreiben ...

cakaep  14.09.2014, 11:04

also einen ausbildungsvertrag

Es gibt Arbeitgeber, die interessiert es gerade bei zukünftigen Auszubildenden wie der Bildungsstand der Eltern sind. Frei nach dem Motto: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm."

Andere Arbeitgeber befragen auch gerne die Eltern nach ihren Vorstellungen bzw. möchten schon beim Vorstellungsgespräch Aufklärungsarbeit bezüglich der Ausbildung leisten. Vielleicht gibt es auch wichtige Punkte, für die vorher die Zustimmung eingeholt werden muss. Lass dich überraschen.

Wie alt bist du denn und ist das eine Bewerbung für eine Ausbildung?

faisacr
Beitragsersteller

15 und ja :)

washilfts  14.09.2014, 11:06
@faisacr

Na, dann ist es schon klar, daß ein Elternteil dabei sein soll. Deine Eltern sind - solange du minderjährig bist - auch künftige Ansprechpartner deines Ausbildungsbetriebs. Auch durch die Eltern kann man sich einen Eindruck verschaffen, z. B. ob sie voll hinter dir und deiner Berufswahl stehen.

faisacr
Beitragsersteller
@washilfts

Vielen Dank, aber wieso ist das bei dem anderen Betrieb nicht so, also mit dem Elternteil

washilfts  14.09.2014, 11:09
@faisacr

Wissen die, wie alt du bist? Manche Ausbildungssuchende sind ja volljährig.

faisacr
Beitragsersteller
@washilfts

Eigentlich haben die ja meine Bewerbung gelesen, da steht ja das Alter bzw. das Geburtsjahr drin

washilfts  14.09.2014, 11:17
@faisacr

Vll haben sie nicht darauf geachtet oder gehen automatisch davon aus, daß bei einem 15-jährigen Teenie die Eltern dabei sind - würde ich auch tun.