Vorstellungsgespräch bei einer Tankstelle :D Helft mir!
Hallöchen,
ich wollt mal sehen was Ihr so für Tipps habt. Ich mache eine Ausbildung und bin im 2. Lehrjahr, habe aber eine Wohnung, ein Auto etc. und deshalb hab ich 2 Wochen vorm Monatsende nix mehr in den Taschen -.- das nervt langsam! Jetzt such ich zurzeit einen Nebenjob und wie es sich so gut ergeben hat sucht die Tankstelle die fast vor meiner Haustür liegt eine Aushilfe für die Abendstunden und am Wochenende (also genau das was ich auch suche)
Ich hatte gester eine Bewerbung abgegeben und erfahren das der Aushang wohl schon etwas länger da wäre, auf die Frage ob die Entscheidung schon getroffen wäre sagte sie mir das 2 Leute morgen zum Vorstellungsgespräch eingeladen sind und ich dann doch am besten auch einfach kommen soll.. Jetzt frage ich mich, wurde ich eingeladen weil die MItarbeiterin mich schon etwas kennt vom sehen und wir uns immer gut verstehen oder wurde einfach jeder eingeladen der sich beworben hat? Kann mir kaum vorstellen das das nur 2 Leute waren.
Jetzt wollte ich mal wissen wie man sich auf ein Tankstellen Vorstellungsgespräch so vorbereiten kann? Ich mein das ich etwas über das Unternehmen wissen sollte ist klar aber mit was könnte man sonst noch konfrontiert werden?
Außerdem würde mich Interessieren was ihr denkt? Ich bin ziemlich zierlich aber habe ein gutes und sehr gepflegtes Erscheinungsbild. Aussehen ist mir schon relativ wichtig, das wird denke ich auch kein Problem sein.. Aber ich bin mit meinen 20 Jahren nur 1,63m klein und wiege 47kg, könnte das zum Problem werden bei einem Tankstellen job? Ich kann gut anpacken aber das wissen die Chefs ja nicht.
Naja ein paar Ratschläge wären wirklich nett :)
3 Antworten
Abend und Wochenende sind aber auch die gefährichsten Zeiten auf einer Tankstelle, ganz zu schweigen von nicht gerade familienfreundlichen Arbeitszeiten, also das könnte schon ein Grund sein, wieso sich der Andrang auf die Stelle in Grenzen hält. Wenn dann die Bezahlung im Verhältnis zum Aufwand auch nicht soo prickelnd ist...
Du soltest daher idealerweise auch Menschen gut einschätzen können, aufmerksam sein und vorallen Dingen auch bleiben, etwas Mathebegabung haben (für die Kasse), Nachtmensch sein, Brötchen und Sandwich machen können und dir auch nicht zu Schade sein, auch mal einen Putzlappen in die Hand zu nehmen.
Alles Gute
Danke für die Antwort
Also ich bin mir für sowas absolut nicht zu schade :) ich sehe zwar vielleicht so aus bin aber nicht so etepetete, is doch lächerlich, geputzt werden muss überall Ich mache zurzeit ja einen Bürojob und wäre ganz froh mal nich den ganzen Tag auf meinem Hintern zu sitzen :p Diese Tankstelle hat die ganze Woche nur bis 22 Uhr geöffnet, worüber ich auch ganz froh bin weil unsere Stadt hier eh schon zu kriminell ist.. Aber ich denke vor sowas ist man nie 100 % sicher
überleg dir auf jeden fall was auf die frage was denn deine stärken/schwächen sind. die solltest du am besten auch noch bisschen begründen können. ne aufzählung hinzuklatschen kommt da meistens nicht so gut.
während des gespräches so gut es geht immer lächeln :) wie du eh schon selber gesagt hast über das unternehmen erkundigen. ich denke, da du es nicht weit zur tankstelle hast, ist das schon mal ein pluspunkt für dich.
gut gekleidet und gepflegt hinkommen ist denk ich eh standard.
je besser du vorbereitet bist auf das vorstellungsgespräch, desto gelassener geht man auch an das ganze ran. ich kann dir sonst noch diese seite empfehlen: http://www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/bewerbung/10-fragen-und-antworten-beim-vorstellungsgesprach/
viel glück :)
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzuviele Gedanken machen. Leute für solche Tätigkeiten werden händeringend gesucht. Wenn´s bei der Tanke nicht klappt, dann halt bei der nächsten.
Oft ist es so, daß es für solche Stellen tatsächlich nicht viele Bewerber gibt. Viele haben keine Zeit oder Lust, nach dem Haupt-Job abends oder an Wochenenden noch nebenbei zu joben.
Leute (Frauen) mit einen guten Erscheinungsbild werden für solche Job´s gerne eingestellt, weil die die meist männliche Kundschaft anziehen.
Tankstellenjob ist heute hauptsächlich kassieren, Waren einräumen, Shop sauberhalten.
Geh also einfach hin und laß Dich überraschen.
Viel Glück.
Danke für die nette Antwort :)
Naja traurig eigentlich, es gibt so viele Arbeitslose die vermeintlich keine Arbeit "finden" dabei gibt es viele Möglichkeiten, auch wenn es vielleicht nicht soo gut vergütet wird.. Ich denke das ist auch der Grund warum die Leute lieber nix tun.
Hier in der Gegend muss ich sagen gibt es leider nicht allzu viele Angebote was Jobs in den Abend und Wochenendstunden betrifft, deswegen hoffe ich wirklich sehr das es klappt.. Ich brauche das Geld echt dringend und es ist ja auch nur ein Katzensprung ovon Zuhause :p
Ich bin etwas unsicher was die Kleidung betrifft, bei den Kaufmännischen Berufen bin ich es gewohnt sehr schick gekleidet zu sein. Ich dachte mir eine Schwarze Hose mit Bluse und Ballerinas sollte doch für eine Tankstelle ausreichen oder? Möchte auch nicht zu overdressed sein weil ich eh schon auffalle durch meine langen Haare usw