Vorschläge zu social Media Begrenzung?
Hallo was haltet ihr von dem Vorschlag dass bei der Registrierung eines Kontos bei Instagram zb. Der Ausweis zur Verifizierung benötigt wird. So können Bots und Kinder (könnte man zb. Ab 14+ machen) ferngehalten werden oder zumindest wird es erschwert.
Und dann sollte es meiner Meinung nach strikes für Verstöße in Kommentaren zb. Geben. Wenn jemand beleidigt oder rassistisches Zeug zb. Sagt dann kriegt er für ne Woche eine Sperre neue Kommentare zu schreiben, bei Wiederholung 2 Wochen und so weiter.
So was ist auf Foren ganz normal und mMn. Auch sinnvoll. In social Media leider nicht. Foren haben auch nicht diese bescheuert Diskussionen wie weit Meinungsfreiheit gehen darf. Dort gibt es die Netiquette und wer beleidigt oder dummes Zeug schreibt wird bestraft.
Wenn das den Betreibern nicht gefällt da sie nicht mehr so viele Benutzer dann haben und vielleicht Geld verlieren, dann könnten sie von der EU dazu verpflichtet werden.
1 Antwort
In Zeiten, in denen der Staat Hausdurchsuchungen durchführt wegen Posts in sozialen Medien, ist das eine schlechte Idee.
Im Übrigen können die sozialen Medien strafbare Inhalte wie strafbare Beleidigungen und Volksverhetzung bereits jetzt löschen. Vorgaben darüber hinaus sind eine Verletzung der Meinungsfreiheit, weil die Plattformen dann auch Inhalte löschen müssen, die von der Meinungsfreiheit gedeckt sind. Nur weil jemand etwas beleidigend findet oder eine Aussage für rassistisch hält, heißt das noch lange nicht, dass das nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt ist.
Betreiber kleiner Foren können die Regeln selbst setzen und moderieren, wie sie wollen.
Betreiber großer Plattformen mit monopolartiger Stellung wie X, Meta oder YouTube sind mittelbar an die Meinungsfreiheit gebunden. Sie dürfen grundsätzlich nichts löschen, was von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, lediglich in absoluten Grenzbereich ist das zulässig.
Dann liegt es an den Betreibern selbst ihre eigenen Plattform regeln umzuformulieren. Ich kenne das von vielen Foren dass der Ton auch manchmal rau ist aber man niemals klassische Beleidigungen oder schlimmstes geschwurbel lesen muss. Scheint zu gehen wenn man will. Vermutlich sind aber die Betreiber das Problem, da sie so viele Nutzer wie möglich haben wollen, egal wie diese sich verhalten.