Vorschaufenster aus Taskleiste ohne anklicken maximieren?
Bis vor wenigen Tagen war es auf meinem PC möglich, Vorschaufenster in der Taskleiste ohne anklicken zu maximieren. Wenn, wie auf dem Foto zu sehen,
der Mauszeiger auf dem Vorschaubild ist, dann konnte ich es ohne es anzuklicken maximieren. Das funktioniert leider nicht mehr!
Kann es auch nicht anderen erklären. Vielleicht weiß jemand was ich meine und kann mir einen Rat zur Lösung geben.
Vielen Dank schon jetzt.
2 Antworten
Hi, das Feature, das du beschreibst, nennt sich “Peek” und erlaubt dir, eine Vorschau von Fenstern zu erhalten, indem du über das Taskbar Thumbnail hoverst, was das Fenster aber nicht tatsächlich un-minimiert.
Wenn es aus irgendeinem Grund deaktiviert ist, dann kannst du Folgende Schritte ausführen, um es wieder zu aktivieren:
- Drücke die Tastenkombination Windows+R.
- Gib ein “SystemPropertiesPerformance” und drücke Enter, um das Performance-Fenster zu öffnen. Dort kannst du viele Einstellungen zu Effekten in Windows konfigurieren.
- Aktiviere in der Liste an Kontrollkästen das vierte von oben, welches einstellt, ob Peek aktiviert ist.
- Klicke nun unten im Fenster auf “Übernehmen”.
- Sollte Peek schon aktiviert sein, deaktiviere es, indem du das Häkchen entfernst, dann die Einstellungen übernimmst und dann genauso wieder aktivierst.
Danke für die Antwort. Funktioniert leider nicht, dafür ist die Schriftdarstellung jetzt völlig verändert.

Habe das jetzt alles nochmal durchprobiert, funktioniert aber nicht. Schrift ist wieder okay. Danke nochmals für deine Hilfe.