Vorreiten bei einer Rb?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als ich für meine RB vorreiten musste war ich auch ziemlich aufgeregt aber ich glaube das wichtigste ist,dass du ,du selbst bist also reitest wie immer und lass dir ein bisschen was vom Charakter des Pferdes erzählen, damit du weißt , wie du mit dem Pferd umgehen musst.Wegen des halben Jahres, dass du nicht geritten bist solltest du dir auch keine Sorgen machen, ich hatte auch eine Reitpause und danach bin ich sogar noch besser geritten, weil ich lockerer war ne, dir viel Glück beim Reiten deine Maria.

Sei einfach Du selbst! Etwas vormachen bringt nichts, wenn Dir das Pferd in Echt unsympatisch ist dann reite es lieber erst gar nicht, wenn es zu Dir passt dann werden auch kleinere Fehler auszubügeln sein. Sag ganz ehrlich was du kannst und wie lange Deine Reitpause war. Mit ein paar Unterrichtsstunden auf dem RB-Pferd bist Du sicher wieder ganz schnell gut dabei. Reite beim Vorreiten nichts wobei Du Dir unsicher bist. Niemand wird Euch piaffierend erwarten oder glauben daß Du gleich über einen Oxer springst!

ich würde darauf achten das dein sitz gut ist auch wenn das pferd durch gehen sollte versuch das pferd einfach wieder unter kontrolle zu bekommen und deinfach weiter reiten

Vorreiten heißt einfach, das die Besitzerin sieht, dass du vernünftig und pferdegerecht reitest und das du mit dem Pferd klarkommst. richtig drauf vorbereiten kann man sich nicht, vielleicht kannst du auch vorher mit der Besitzerin sprechen was sie sich so vorstellt, und was man vielleicht beim Pferd beachten musst. Du reitest das Pferd schön warm und versuchst dann einfach das Pferd mal kennenzulernen unterm Sattel. Ob das mit dem halben Jahr schlimm ist kann ich nich sagen, wenn du dann da sone Rakete unterm Sattel hast ist das sicher nicht unbedingt vorteilhaft, aber auch zu schaffen. Rede halt einfach mit der Besi und dann klappt das schon! :)

Sage den Besitzern, dass du nervös bist. Das werden sie sicher verstehen.

Und dann reite einfach nach bestem Wissen und Gewissen. Sage positive Dinge über das Pony. Das kommt immer gut an. Und wenn du reitest, lobe viel mit Streicheln am Hals.

Und lächle beim Reiten! Auch wenn es dir schwer fällt, weil du angespannt bist. Zeige den Besitzern, wie viel Spaß es dir macht, das Pony zu reiten.

Schließlich sind sie daran interessiert, eine Reiterin zu bekommen, die freundlich mit dem Pony umgeht, die ihnen sympathisch ist.

Vielleicht bist du etwas eher da und hilfst gleich beim Putzen und Satteln. Das zeigt deine Kompetenz im Umgang...

Und dass du jetzt ein halbes Jahr mit Reiten ausgesetzt hast, wird nicht stören. Reiten und Fahrrad Fahren verlernt man nicht!

Ich wünsche dir viel Erfolg