Vorreinigung vor Geschirrspüler?

7 Antworten

Feste Essensreste gehören ohnehin nicht in die Geschirrspülmaschine - sie ist kein Abfalleimer.

Angetrocknete oder feuchte Reste von Saucen etc. sollte man wenigstens oberflächlich mit einem Küchentuch o.ä. abwischen oder kurz abspülen.

Denn man darf nicht vergessen: Die Geschirrspülmaschine benötigt nicht viel Wasser. Das liegt aber auch daran, dass alles, was bereits abgespült ist, ein ganzes Programm lang immer wieder durch die komplette Maschine gepumpt und dann wieder auf's Geschirr gesprüht wird.

Also Reste von essen sollte man vorher schon grob abkratzen und ggf kurz abspülen.

Ersten kann manches so stark antrocknen, dass die Maschine Mühe hat es sauber zu bekommen.

Zweitens fängt die Maschine an zu stinken, wenn sie vor lauter Essensresten eher zum Komposteimer wird.

Drittens beugt man Verstopfungen vor.

Ein kleiner Klecks Senf, Ketchup oder Marmelade ist also ok. Wenn aber noch genug auf dem Teller klebt, dass es für die nächste halbe Mahlzeit reichen würde, besser abkratzen/vorspülen.

Nur wenn es wirklich ganz dick dran pappt. Meistens reicht das Abkratzen über dem Abfall. Einzig stark färbende Lebensmittel wie Ketchup, Tomaten Soße, Curry und vergleichbar spüle ich ab, weil ansonsten Kunststoffteile, die mit in der Spülmaschine sind, gerne mit verfärbt werden.

Wenn große Mengen draufkleben, dann ja, sonst nein. Aber die Vorreinigung geschieht bitte mechanisch - ohne Wasser.

Ich kratz immer gleich mit nem Teigschaber, der Reihe nach, alles ins letzte Geschirrteil, dies in den Abfalleimer, bei Besuch. In der Familie haben wir immer vom Geschirr leer gegessen.

Senf, Ketchup, erst wenig, dann nach holen, wie wir brauchten.

Sparprogramm reichte immer.