Vorraussetzungen um Kindererzieher zu werden?

2 Antworten

Lust auf den Job und sich berufen fühlen Kindern etwas bei zubringen, Hinzu kommen die gewünschten Qualifikationen

aaaa4lisa
Beitragsersteller

Welche Qualifikationen?

aaaa4lisa
Beitragsersteller
@aaaa4lisa

Ich habe mehrere Antworten gefunden, aber bin jetzt verwirrt welches stimmt

Leisewolke  02.06.2024, 16:58
@aaaa4lisa

richtet sich vielleicht nach dem Bundesland in dem du tätig werden willst

Ich würde eine klassische Erzieherausbildung empfehlen, weil man da die Grundlagen lernt und später in unterschiedlichsten Bereichen (z.B. Krippe, Kita, Wohngruppe, ...) arbeiten kann.

Es gibt auch Spezialisierungen, z.B. den Jugend- und Heimerzieher. Den würde ich nur dann empfehlen, wenn dich Schichtdienst nicht stört.

Wenn dich eine Spezialisierung ganz besonders interessiert, dann mach das. Sonst mach den klassischen Erzieher.