Vorraussettzungen für das Gamedesign Studium

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere zurzeit im 3. Semester Game Design an der HTW Berlin (soweit die einzige mir bekannte stattlich geförderte Hochschule, die das macht, darum günstiger als z.B. M.DH und qantm).

  1. Bei der HTW war der Eignungstest eine kleine "Hausaufgabe", wo man zu einem vorgegebenem Thema ein Konzept erarbeiten sollte. Themen der letzten Jahre waren, Tunnel, Verlassenes Haus und Crime Scene. Dabei sollte jeweils immer das Setting (Ort, Zeit) selbst genau definiert werden. Die Art der Abgabe ist einem selbst überlassen, ob in einer normalen Mappe, zwei großen A2 Ausdrucken oder z.B. ein Rucksack mit Gegenständen und fiktiven Tagebucheinträgen der Hauptperson. Wichtig ist, dass man zeigen kann, dass man Ideen hat und diese ausdrücken kann. Anschließend wurde zu einem Interview eingeladen, um zu sehen, ob die Personen auch kommunikativ sind, da es viel um Gruppenarbeit geht.

  2. Zeichnen ist keine Voraussetzung, aber sehr hilfreich. Auf jeden Fall ist empfehlenswert, sich z.B. mit Photoshop auszukennen und ein Grafiktablett ist auch von Vorteil. Es werden viele Zeichenübungengemacht, aber die Abgaben (z.B. ein Characterdesign) könnten auch als digitale Photocollage gemacht werden (hier ein Beispiel von mir: http://rurutie.deviantart.com/art/anti-hero-243736584 )

  3. Notenschnitt sowie einzelne Noten sind zu 99% egal, wichtig ist, dass du überhaupt die Hochschulreife hast, um generell studieren zu können. Die Entscheidung wird durch obig gegenannten Eignungstest getroffen.