Vorraussettzungen für das Gamedesign Studium

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere zurzeit im 3. Semester Game Design an der HTW Berlin (soweit die einzige mir bekannte stattlich geförderte Hochschule, die das macht, darum günstiger als z.B. M.DH und qantm).

  1. Bei der HTW war der Eignungstest eine kleine "Hausaufgabe", wo man zu einem vorgegebenem Thema ein Konzept erarbeiten sollte. Themen der letzten Jahre waren, Tunnel, Verlassenes Haus und Crime Scene. Dabei sollte jeweils immer das Setting (Ort, Zeit) selbst genau definiert werden. Die Art der Abgabe ist einem selbst überlassen, ob in einer normalen Mappe, zwei großen A2 Ausdrucken oder z.B. ein Rucksack mit Gegenständen und fiktiven Tagebucheinträgen der Hauptperson. Wichtig ist, dass man zeigen kann, dass man Ideen hat und diese ausdrücken kann. Anschließend wurde zu einem Interview eingeladen, um zu sehen, ob die Personen auch kommunikativ sind, da es viel um Gruppenarbeit geht.

  2. Zeichnen ist keine Voraussetzung, aber sehr hilfreich. Auf jeden Fall ist empfehlenswert, sich z.B. mit Photoshop auszukennen und ein Grafiktablett ist auch von Vorteil. Es werden viele Zeichenübungengemacht, aber die Abgaben (z.B. ein Characterdesign) könnten auch als digitale Photocollage gemacht werden (hier ein Beispiel von mir: http://rurutie.deviantart.com/art/anti-hero-243736584 )

  3. Notenschnitt sowie einzelne Noten sind zu 99% egal, wichtig ist, dass du überhaupt die Hochschulreife hast, um generell studieren zu können. Die Entscheidung wird durch obig gegenannten Eignungstest getroffen.

  4. Wie beim Zeichnen, nicht nötig, aber empfehlenswert. Im ersten Semester gibt es nochmal Grundlagen der Programmierung (aber sehr viel schneller durchgearbeitet, als sämtliche Informatikkurse an Schulen). Ich muss sagen, ich hatte schon Vorkenntnisse an Programmieren, aber zurzeit sind die Anforderungen im Kurs einfach so hoch geschraubt, dass selbst ich Schwierigkeiten hab, hinterher zu kommen. Die Sache ist die, dass du als klassischer Game Designer (oder 3D Artist, etc.) eigentlich kein Programmieren brauchst. Von Vorteil, wenn du etas bescheid weißt, aber du wirst nie wirklich viel mit Programmieren zu tun haben, es sei denn du willst wirklich Programmierer werden, was im Studiengang so ziemlich keiner will.

Also gut wärees wenn du etwas Ahnung von den gängigen Entwicklungsumgebungen hast. Ich glaub der Trend geht klar zu Browser & Mobile Games die mit Unity3d http://unity3d.com/ und Flash gemacht werden. Solltest dir das mal anschauen^^

rooty  10.01.2012, 12:35

Hast du Ahnung von dem Studiengang? Grundlagen der Programmierung werden da nämlich vermittelt und sind keine Voraussetzung fürs Studium.

(Für Game Designer sowieso nicht, eher für Programmierer)

TheDinohund  09.01.2012, 19:32

Flash? Hahaha, guter Witz, wer programmiert heutzutage noch mit Flash? HTML5 Rulez!

elgreeco  09.01.2012, 19:35
@TheDinohund

hmm, jeder der ahnung hat? Schonmal die Top Games auf Facebook und Co angeschaut 90% Marktanteil Flash!

und wer html(5) mit Flash vergleicht dem ist eh nicht zu helfen^^

  1. Ja, man braucht eine Mappe und muss vermutlich einen Aufnahmetest machen- der ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich

  2. Schon sehr gut

  3. einen guten, da das viele machen wollen

  4. nein, sind aber von Vorteil