Vornamen ändern lassen?

Griessbreii2608  14.06.2024, 19:57

Hast du noch einen Zweit oder Drittnamen?

Thoughtful13
Beitragsersteller

Leider nicht

4 Antworten

Du musst zu einem Psychologen oder Psychiater und dort erläutern weshalb du unter deinem Vornamen so leidest und weshalb er unbedingt geändert werden muss. Es ist hilfreich wenn du schon im Vorfeld mit anderen Leuten darüber gesprochen hast, dann können Angehörige bezeugen wie sehr du leidest.

Die Kosten sind abhängig von deinem Einkommen.

Du musst einen Antrag auf Namensänderung stellen. Es geht bei deinem Landratsamt oder kreisfreien Stadt. Du musst eine ausführliche Begründung schreiben, wieso du diesen Namen ändern möchtest. Manchmal wird ein Psychologischesgutachten benötigt, es kommt aber auf den Sachbearbeiter an. Du solltest keine Einträge im Führungszeugnis haben.

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es ist (glaube ich) nur unter bestimmten Bedingungen, wie Mobbing wegen des Namens oder eine Geschlechts Änderung möglich aber auch dann ist es ziemlich teuer.

Hi, Thoughtful13. 😊

Das ist sehr schwierig, denn du brauchst einen ganz trifftifen Grund mit Nachweis.

Außerdem ist es noch eine teure Angelegenheit, sollte das durchgehen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.