Vorname für Wahrheit?

4 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die naheliegendste Antwort wäre Vera, das ist aus dem Lateinischen und bedeutet „die Wahrhaftige“. Das griechische Wort für „wahr“ ist ἀληθής alēthḗs, und die Wahr­heit heißt ἀλήθεια alḗtheia. Ein Name wie Alethe käme mir möglich vor, aber ich habe ihn noch nie gehört; ein anderer Antworter hat Αλήθεια Alḗtheia als neu­griechi­sche Form vorgeschlagen (auszusprechen ca. Alíthia, mit englischem th); den Namen scheint es wirklich zu geben (jedenfalls finde ich Frauengesichter, wenn ich nach der Umschrift google), aber in Zypern heißt eine Zeitung so, und das ist viel­leicht eine un­gewün­schte Assoziation.

Der Vorschlag Gertrude stimmt übrigens nicht; der hintere Teil ist entweder mit ver­trau­en (im Sinn von lieb haben) verwandt, oder vielleicht auch mit trutzen ‘wider­stehen’ im Sinn von stark sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Sanna kann in Schweden so gedeutet werden, dass der Name mit sanning, Wahrheit, zusammenhängt. Allerdings kann es auch eine Abkürzung von Susanna sein.

In Finnland ist totta die Wahrheit, ist aber als Vorname unüblich. Sanna ist aber auch in Finnland bekannt, Sanna Marin hat diesen Namen.

In vino veritas. Also Veritas.