Vorname ändern/Zweitname hinzufügen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es sich um einen recht seltenen, aber alten Vornamen handelt, wirst du keine Chance haben, einen so wichtigen Grund i. S. des Namensänderungsgesetzes zu konstruieren, der für eine komplette Namensänderung ausreicht. Als Kompromiss wäre denkbar, einen zweiten Vornamen hinzuzufügen. Dann musst hinterher bei der Meldebehörde nur angeben, dass der neu hinzugefügte Name dein Rufname sein soll. Das Verfahren zur Vornamensänderung ist gewöhnlich schnell abgeschlossen (z. B. innerhalb eines Monats). Wenn du noch minderjährig bist, müssen dies deine Eltern als deine gesetzlichen Vertreter beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ellis18372
Beitragsersteller

Braucht man für das hinzufügen eines zweitnamens ebenfalls einen sehr guten Grund, oder würde da etwas wie meine aussage genügen? Vielen Dank für Ihre Antwort

Lass die einfach hängen ja ich wieß wie es ist leon ist ein name der oft ein schelchten ruf hat ich hab es schon oft erlebt das es einfach leute gab die gesagt haben mit dir red ich nicht wiel du leon heist ja es is scheiße schau einfach das du in aczeptirst is gut für dein Selbstwertgefühl.

ellis18372
Beitragsersteller

ich würde ja gern, nur bin ich ein Mensch der noch nie mit sowas klar kam (einige psychische Erkrankungen zusätzlich), weshalb ich das wirklich unglaublich gerne machen würde

Leonnlost  07.04.2022, 23:52
@ellis18372

Ich wolte vor meiner familie soizit begehen so weit wahr ich am ende wiel ich nichts mehr verkraftet habe aber wir könn ja drüber reden kann dir par tips geben hoffe die helfen