Vor/Nachteile von Pferden zur Verfügung?

C0BALT  07.01.2024, 20:43

Was meinst du denn eine Pacht oder eine Reitbeteiligung ?

4 Antworten

Vorteil: du bist für alles selbst verantwortlich ohne, dass dir das Pferd wirklich gehört

Nachteil: du bist für alles selbst verantwortlich ohne, dass dir das Pferd wirklich gehört

Mein Rat: Wenn dir nicht gerade WIRKLICH was an DIESEM EINEM PFERD liegt und der Besitzer sich nicht auf einen Verkauf einlassen möchte: MACH ES NICHT

Es handelt sich dabei um ein nicht unkritisches Modell, das immer wieder zu Rechtsstreitigkeiten führt.

Verfügungsgeber ärgern sich, wenn sich das Pferd während der Verfügung verschlechtert oder gar abhanden kommt (wenn es verkauft wird, bekommt man bestenfalls monetären Schadensersatz, nicht das Pferd zurück).

Verfügungsnehmer ärgern sich, wenn das Pferd zurück geholt wird, obwohl sie keinen Grund dafür sehen, wenn sie nicht freientscheiden können, sich der Verfügungsgeber einmischt.

Und so gibt es viele Probleme.

Wenn es eine echte Verfügung mit Aufstallen beim Verfügungsnehmer und Übernahme aller Kosten ist, ist eigentlich für beide Seiten ein Verkauf klarer und sinnvoller, evtl. mit sauber rechtssicher formuliertem Vorkaufsrecht bei Weitergabe. Wenn es beim Verfügungsgeber aufgestallt bleibt und der Geber die Kosten trägt, ist eine Reitbeteiligung das bessere Modell.

Vorteile: es ist nicht deins und du musst nicht alles alleine Zahlen (so ist es bei meinem)

Nachteile: es ist nicht deins und dir kann auch gekündigt werden, wenn irgendwas blödes passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fur jemanden wie dich hat es vor allem den Nachteil, dass es ohnehin nicht infrage kommt.
Vorteil: man kann ein Pferd nutzen , obwohl man es nicht käuflich erwirbt. Nachteil: man trägt die volle Verantwortung, ohne aber volle Entscheidungsfreiheit zu haben.

Ist eigentlich eher üblich bei Zuchtstuten.