Vorlesung mit Diktiergerät aufzeichnen?

2 Antworten

Dann mußt du ja die Vorlesung mit doppelter Zeitinvestition absolvieren und die Zeit fehlt dir dann wieder für weitere Lerneinheiten.

Besser ist:

Eine adäquate, effiziente Mitschrift bzw. Protokoll. Diese Mitschrift mit den wichtigsten Wörtern, Schlüsselbegriffe zur Vorlesungsthematik läßt sich bei der Rekapitulation hervoragend verwenden, um den Stoff zu wiederholen und zu verstehen.

koepie1508
Beitragsersteller

Die Aufnahmen sind für mich ja nicht zentraler Bestandteil des Lernens. Ich finde aber wenn man sich für die Klausur/münd. Prüfung vorbereitet hat und sich dann nochmal die Vorlesungen anhört, nimmt man sie ganz anders wahr und versteht vielleicht besser, worauf der Dozent hinaus wollte und vielleicht werden wichtige Punkte, die man vernachlässigt hat, nochmal ins Gedächtnis gerufen. Und es gibt ja auch häufig nette Anekdoten, die man nicht unbedingt mitgeschrieben hat, weil sie nicht so wichtig erscheinen, aber dafür interessant sind.

JuHin  17.07.2024, 17:28

Das erkläre mal eine Person, die nicht in der Lage ist, wie du schreibst "adäquare, effiziente Mitschriften" anzufertigen. Ich dennke da an Personen mit Schwerhörigkeit...

Die Audioqualität wird vermutlich besser sein, aber es ist fragwürdig, ob das hilft, wenn deine Kommilitonen quatschen