Vorlagen um in einen Mutter-Kind Heim zu kommen?

2 Antworten

Wende dich ans Jugendamt. Ohne dieses bekommst du sowieso dort keinen Heimplatz.

Catalina6463
Beitragsersteller

Habe ich schon und Sie haben gesagt dass ich entscheiden muss ob ich dorthin will oder nicht

DerHans  17.11.2021, 13:44
@Catalina6463

Dann brauchst du doch nur noch Ja oder Nein zu entscheiden. Wozu brauchst du dann Vorlagen. Wenn du dich dafür entscheidest bekommst du dort einen Platz der am ersten frei wird.

Catalina6463
Beitragsersteller
@DerHans

Ich wollte wissen ob der Jugendamt eine Unterschrift von meine Eltern dafür braucht?

DerHans  17.11.2021, 14:24
@Catalina6463

Das müsste das Jugendamt dir doch mitgeteilt haben, wenn du dort bereits Kontakt hattest. Generell haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich. Das kann aber vom Jugendamt übernommen werden.

Catalina6463
Beitragsersteller
@DerHans

Würde es klappen wenn mein Freund eine Wohnung mietet und wir zusammen ziehen?Müssen da die Eltern auch unterschreiben oder entscheidet das der Jugendamt?

DerHans  17.11.2021, 16:16
@Catalina6463

Generell sind deine Eltern für DICH unterhaltspflichtig. Aber wenn du mit deinem Freundzusammen ziehst, bildet ihr natürlich mit gemeinsamen Kind eine Bedarfsgemeinschaft. Dann wird sein Einkommen voll mit berücksichtigt. Und einen Vermieter werdet ihr nur finden, wenn deine Eltern für dich bürgen.

das wirst du mit den entsprechenden Einrichtungen direkt klären müssen.

diese werden wahrscheinlich ihre eigenen Formulare haben und es muss überhaupt geschaut werden dass du auch einen Platz hast.

melde dich bei denen direkt vor Ort