Vorläufiger führerschein?

1 Antwort

Ich kann zwar nur für Berlin sprechen, aber hier wird das anders geregelt: Schicke deine Prüfbescheinigung als PDF-Datei an die Hamburger Führerscheinstelle. Vielleicht kann man dir alles zusenden.

In Berlin funktioniert es bestens, weil es dort auch nicht sehr viele Termine gibt, um alle bestandenen Prüfungen zeitnah zu bearbeiten. Und Hamburg ist ja auch nicht gerade klein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

droot  03.10.2022, 13:59

kann man in bertlin irgendwie selbst aktiv werden um den "richtigen" kartenführerschein schneller zu bekommen? ich habe letzten dienstag bestanden und meinen vorläufigen.

Knochi1972  04.10.2022, 14:19
@droot

Leider nicht, weil hier leider die "Hamburger Verhältnisse" jetzt übernommen wurden. Du brauchst einen Termin, und die im Oktober sind weg. Du kannst aber weiterhin eine E-Mail schicken, dann bekommst du einen Termin.

Wobei: Wenn du die Fahrberechtigung hast, wird dir der neue Führerschein per Post geschickt, wenn du das beantragt und bezahlt hast. Das wird zwei Wochen dauern und ist die schnellste Möglichkeit, an den Führerschein zu kommen.

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. 👍