vorladung bei der polizei 17j?

5 Antworten

Ab 14 ist man strafmündig und somit für seine Taten selbst verantwortlich, also ja....

anonymmm557
Beitragsersteller

im brief steht ,,Bemerkung/Konkretisierung

im Falle der Verhinderung (z. B, berufliche Gründe, Krankheit) wird um rechtzeltige (telefonische) Mittellung gebeten, damit ein neuer Termin vereinbart werden kann. Ist die Vernehmung oder Anhörung Ihrer Tochter/ihres Sohnes bzw. einer unter ihrer Vormundschaft/Betreuung stehenden Person vorgesehen, steht es Ihnen frei, Ihr Kind bzw. die genannte Person zu dem Termin zu begleiten‘‘

was soll das bedeuten

Erstens geht man da grundsätzlich nicht hin, da ein Protokoll erstellt wird und durch entsprechende Fragen seitens der Polizei dann oft im weiteren schlechte Karten hat. Man beauftragt einen Anwalt der um Akteneinsicht bittet und bespricht dann die weitere Vorgehensweise mit ihm. Zweitens müsste meines Wissens nach bei Minderjährigen der Erziehungsberechtigte mit dabei sein, jedoch wie bereits geschrieben würde ich niemals dort hingehen, sondern über einen Anwalt die Sache klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey...

du bist nicht verpflichtet zu einer vorladung zu gehen das würde ich auch auf keinen fall tuhen.

nur vor gericht musst/solltest du erscheinen

wenn du einen sehr guten anwalt hast kannst du zur vorladung erscheinen empfehlen tuhe ich es dir auf garkeinen fall

Orothred23  31.07.2024, 01:08
du bist nicht verpflichtet zu einer vorladung zu gehen

Nicht korrekt....wenn die Vorladung von der Staatsanwaltschaft kommt, dann ist man verpflichtet....

derechte753  31.07.2024, 01:29
@Orothred23

korrekt, danke das du das ergänzt hast. ich gehe bei dem fragen ersteller aber davon aus das es keine vorladung der Staatsanwaltschaft ist. Aber auch in dem fall musst du nicht wenn du das glück eines Zeugnisverweigerungsrechts hast.

OHNE dieses recht MUSST du zur vorladung der Staatsanwaltschaft erscheinen.

Orothred23  31.07.2024, 01:32
@derechte753

Problem dabei ist, dass die Polizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft läd, und das oftmals gar nicht so direkt aus dem Schreiben ersichtlich ist. Deswegen genau lesen, was da steht, bevor man zu Hause abgeholt wird :D

derechte753  31.07.2024, 01:35
@Orothred23

da gebe ich dir aufjedenfall recht. aber ebenso sollte man wenn möglich nicht erscheinen wenn es dein recht ist. man möchte sich ja nicht selber belasten. selbst als unschuldiger.

Kann sie, was soll sie daran hindern?

Eine gute Idee ist das aber nicht unbedingt. Als Beschuldigter sollte man niemals bei der Polizei aussagen, es sei denn man kann sich entlasten.

Mindestens ein Erziehungsberechtigter muß dabei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.