Vorkontrolle 😰😱 Hund

5 Antworten

@ kerze88

Wenn bei euch eine Vorkontrolle gemacht wird (Tierheim oder Tierschutz-Vermittlung ?) dann hätte man euch bereits aufgeklärt, wie eine Vorkontrolle abläuft.

Wenn bei dir alles ok ist und (du hast doch auch Katzen) beide Katz und Hund verstehen sich, dann müsstest du dir keine Gedanken machen.

Viel wichtiger wäre es daran zu denken, ob tagsüber jemand bei dem Hund ist, zumindest die erste Zeit der Eingewöhnung..

Vielleicht hilft dir der Link von einer Pflegefamilie etwas weiter.

http://www.agtiere.de/index.php?id=69

Da kann man einiges falsch machen. Ich glaube hier geht es erst mal gar nicht wirklich um das zu Hause, sondern eher, wie sehr ihr als Familie für einen Hund geeignet seid. So ein Hund bedeutet ja auch Verantwortung und ihr könnt ihn ja nicht einfach alleine lassen. Dann kommt noch dazu, dass er evtl. aus dem Ausland kommt und Erziehung braucht. Angenommen man gibt einen schwer erziehbaren Hund zu einem alten Ömchen, dann kann sich jeder ausmalen was passiert (jetzt mal stark übertrieben). Einen verängstigten Hund kann man auch nicht in die Hände eines angsteinflößenden, nicht einfühlsamen Mensch geben.

Wichtig ist, seid wie ihr eben seid. Räumt alles weg, was für den Hund gefährlich sein kann und dann sollte das klappen.

Gefährliche Gegenstände und Lücken im Balkon, in die der Hund eventuell passen würde.

kerze88
Beitragsersteller

Unser balkon ist sehr gut gesichert

Was willst du da falsch machen? Der Hund braucht einen Schlaf/Rückzugsplatz, der seiner ist, das ist erstmal das wichtigste. Der Rest ergibt sich, wenn ihr den Hund habt. Da gibt es kein allgemeines Rezept. Die Vorkontrollen kontrollieren auch eher euch, als die Wohnung oder Umgebung. Sei wie du bist, spiel denen nichts vor, sonst wirst du das deinem Hund immer vorspielen müssen. Und wenn du den Hund wirklich haben willst, dann bekommst du ihn auch :)

hört sich soweit gut an . nur wenn es bei dir in der Wohnung aussieht , wie bei Familie Flodder , dann kann es sein , daß man dankend ablehnt . jedenfalls ist das bei uns so .. denn wer einen schlampigen Haushalt führt , der macht auch keine Fress/Trink-näpfe regelmäßig sauber. dann sollte man auch Hundeerfahrung haben .. am besten schon einen eigenen besitzen .. bodenständig sein ..und nicht unbedingt den ganzen Tag außer Haus sein .. wenn alle Familienmitglieder arbeiten , ist das zwar sehr schön aber tut dem Hund nicht gut .. optimal : kleine Familie .... Ehemann arbeitet .. Frau + Kind sind zuhause .