Mein Hund hat 2 Riegel Duplo gegessen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meiste was die Leute schrieben ist Quatsch..

als unser Hund ein Welpe war ist er Nacht auf den Tisch und hat ne ganze schachtel Pralinen und das Nutella Glas das meine kleine Schwester stehen hat ausgeleckt, gegessen .. wir haben sie beobachtet , sie hat nicht gekotzt , wurde nicht blind etc. sie ist immernoch topfit.. das ist natürlich von Hund zu Hund anders aber beobachte ihn jetzt erstmal ich glaube nicht das bei so einer geringen Menge was passiert unser Hund war da auch erst 3kg schwer 🤷‍♀️ Die übertreiben nur , falls du Anzeichen bemerken solltest kannst du immer noch schnell zum Tierarzt

In Duplos ist Kakao, der wiederum den Stoff Theobeomin enthält. Hunden fehlt das Enzym, diesen Stoff abzubauen. Es kann deinen Hund blind machen. Fahr mit ihm zum tierärztlichen Notdienst.

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest zum Tierarzt gehen, Möglicherweise, kann das Tier noch was erbrechen. Schokolade, dieser Riegel besteht zur Hälfte daraus, ist giftig für Hunde. Ab zum TA

Eloha1
Fragesteller

Habe beim TA Notdienst hier angerufen, er meinte das in der Menge i.d.R keine Gefahr bestehe O.o

Soll ich da trotzdem hinfahren, oder nehmen die mich dann nicht ran?

SnorreBaer  02.05.2020, 10:05
@Eloha1

Hinfahren, die haben wohl einen an der Latte! Du möchtest, dass der Hund untersucht wird.Ein Riegel besteht zu 49,..%.aus Schokolade, da reicht ein halber Riegel. Die TFA hat einfach nur keinen Bock...Fahr hin, die nehmen dich dran!

Wenn man davon ausgeht, das der Duplo-Riegel zu 50% aus Vollmilchschokolade besteht, hat man bei einem Riegel Gewicht von 18,2 circa 9,1g Schokolade. Laut Schokoladenvergiftungsrechner von furryfit, wäre das bei einem 6kg schweren Hund bei insgesamt 3 Duplos (27,3g Schokolade) „Wenig Gefahr“.

Das ist aber kein Grund sich jetzt ein Bier aufzumachen und zurückzulehnen! Achte die nächsten Stunden auf Symptome wie Erbrechen oder Durchfall. Vorsorglich zum Tierarzt wäre noch besser.

Woher ich das weiß:Recherche

Mein Hund hatte vor einigen Jahren mal meinen kompletten Adventskalender geplündert. Ich habe ihn erstmal beobachtet. Nach kurzer Zeit war er total aufgedreht wie auf Droge. Er hat die ganze Zeit in der Wohnung gebuddelt und ist wie ein Irrer durch die Wohnung gerannt. Sein Bauch war steinhart und total aufgebläht. Sind daraufhin zum Tierarzt. Dort wurde ihm ein Brechmittel gegeben.

Verhält sich dein Hund anders als sonst?