Vorkenntnisse Wirtschaftsfachwirt

3 Antworten

Hallo

schaffen kannst du das mit Sicherheit auch so. Wenn dir was unklar ist, musst du halt über den vorgegebenen Stoff hinaus dich nachbilden.

Die Frage aber ist, ob dir die Kammer ohne Vorkenntnisse diesen Lehrgang zuschreibt.

Aber warum gerade Wirtschaftsfachwirt? Warum nicht pauschal als Betriebswirt o.ä.?

Tipp: Private Lehranbieter sind meistens nicht so auf die Voraussetzungen aus. SGD, ILS und wie sie alle heißen bieten dir etliche Kurse auch per Fernstudium an. Das hat auch seine Vorteile, kostet aber vermutlich n bissel mehr. Einige von diesen Anbietern bieten dir auch die Zulassung zur Prüfung bei der IHK, HWK und so weiter.

Hoffe geholfen zu haben.

Zur Abschlußprüfung Wirtschaftsfachwirt ist auch zuzulassen, wer eine mindestens dreijährige Berufspraxis nachweisen kann (§ 2, Absatz 1, Ziffer 4 der Verordnung des Bundes, nachzulesen im Internet). Jeder Seminarveranstalter wird also einen Interessenten aufnehmen, ebenso kann die IHK dann keinen ablehnen, der sich ur Prüfung anmeldet. Ich würde mir aber die Rechtsverordnung und den Rahmenstoffplan des DIHK genauer ansehen. Denn ohne Ausbildung muß man doch einiges nachpauken, was andere schon gelernt haben. Aber es gibt auch genügend Beispiele, in denen es solche Teilnehmer schafften. Ixch würde mal meinen eigenen Hintergrund prüfen und dann vielleicht auch einmal mit einem soliden Anbieter von Lehrgängen bzw der IHK sprechen, ebenso einmal deren Lehrlangsmanuskripte ansehen, ob ich damit zurechtkomme. Mir scheinen Fernlehrgänge hier nicht so geeignet, weil die dem Teilnehmer einfach nicht den regelmäßigen Kontakt zwischen Dozent und Teilnehmer bieten. Peter Collier, weConsult-Verlag (u.a. Geprüfter Wirtschaftsfachwirt werden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent, Autor v. Fachbüchern

Wirtschaftsfachwirt.. ist normalerweise "eins drauf" auf kaufmännische Berufe. Also ne Fortbildung. Wie soll das ohne grundlegende kaufmännische Kenntnisse gehen?

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt ist ein öffentlich-rechtlich anerkannter Abschluss auf Meisterebene, der nach einer erfolgreich absolvierten kaufmännischen Aufstiegsfortbildung gemäß Berufsbildungsgesetz vergeben wird<< http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsfachwirt