Vorgesetzte im Handwerk immer A*Löcher?

3 Antworten

Ja, leider ist das Arbeitsklima in gefühlt der Hälfte der Firmen sehr durchmischt. Ein Grund sind die starken Veränderungen durch die digitalisierung und Technikverschiebung,

Aber du wirst auf der Suche nach Betrieben auch einige finden, wo die Chefs stolz darauf sind, den Azubis das Grauen ihrer eigenen Lehre zu ersparen und keine Kosten und Mühen scheuen die Azubis zu unterstützen. Dort kocht kein Azubi Kaffe. Habe erlebt, wie alte Gesellen die schweren Aufgaben mit grimmigen Stolz übernehmen, damit die Jugend ihre Zeit verwendet um CNC Programmierungen zu lernen und was nötig ist, eine Tischlerei in naher Zukunft am leben zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moped85
Beitragsersteller

Okay, meine Lehrzeit ist schon etwas her. Ich war damals in der Industrie und da hatte ich besagte Probleme nicht.

Das menschliche Verhalten ist sehr kompliziert und manchmal dürfen wir nicht vergessen, dass auch Vorgesetzte nur Menschen sind. Es gibt einige Faktoren die dazu führen können, dass Vorgesetzte Mitarbeiter unter Druck setzen, schlecht behandeln oder sich herablassend verhalten:

  • persönliche Unsicherheit: Einige Vorgesetzte können unsicher sein und versuchen, diese Unsicherheit durch dominantes Verhalten zu kompensieren. Sie setzen Mitarbeiter unter Druck, um ihre eigene Autorität zu festigen und ein Gefühl der Kontrolle zu erlangen.
  • Hoher Arbeitsdruck: Vorgesetzte können unter erheblichem Druck stehen, bestimmte Ziele oder Fristen zu erreichen. Dieser Druck kann auf sie abfärben und dazu führen, dass sie ihren eigenen Stress an die Mitarbeiter weitergeben.
  • Mangelnde Führungsfähigkeiten: Nicht alle Vorgesetzten sind effektiv in ihrer Rolle geschult oder haben die erforderlichen Fähigkeiten, um ein Team zu leiten. In solchen Fällen können sie Schwierigkeiten haben, angemessen mit Mitarbeitern umzugehen und stattdessen zu autoritärem oder herablassendem Verhalten greifen.
  • Unternehmenskultur: Die Kultur eines Unternehmens kann das Verhalten von Vorgesetzten beeinflussen. In einigen Unternehmen wird ein aggressiver Führungsstil toleriert oder sogar gefördert, während in anderen Unternehmen ein kooperativerer und unterstützenderer Ansatz bevorzugt wird.
  • Persönliche Probleme: Vorgesetzte sind auch nur Menschen und können mit persönlichen Problemen wie Stress, Beziehungsproblemen oder gesundheitlichen Herausforderungen zu kämpfen haben. Diese persönlichen Probleme können sich auf ihr Verhalten am Arbeitsplatz auswirken.

Moped85
Beitragsersteller

Ich bin mitlerweile auch woanders.

Manchmal ist man einfach am falschen Ort.

in meiner lehrfirma ja..zwar nicht agressiv..dafür manche Wannabe-Chefs

in einer anderen firma war alles cool, der chef war wie dein bester kumpel..mit dem konnte man sich bestens unterhalten sowie witze reissen..wir waren alle auf einer ebene..keiner von den kollegen war agressiv oder meint was besseres zu sein....Bis heute pflege ich den kontakt zu meinem ex-chef :)