Vorgehen bei der Fourierreihe?

2 Antworten

Es ist in jedem Fall eine Möglichkeit.

Man kann auch die (trigonometrische) Euler-Identität nutzen:

e^(i x) = cos(x) + i sin(x)

und die Sinus- und Cosinus-(Rück-)Transformationen durchzuführen (da f ungerade ist, reicht es, die Sinustransformierte durchzuführen - die Cosinustransformation liefert für ungerade Funktionen immer 0).

Du kannst auch den trigonometrischen Ausdruck umformen:

f(x) = r + s sin(t (x - u))

oder

f(x) = r + s cos(t (x-u))

und die Linearität der Transformation nutzen sowie y := x - u substituieren.

https://www.integralrechner.de/

Wenn du dein Integranden dort einsetzt, erhälst du auch andere Rechenwege.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)