Vorgänge beim (Ent-)Laden eines Bleiakkus?

1 Antwort

Sagt dir der Begriff elektrochemische Zelle was? Nein? Dann mach dich da erstmal schau ansonsten:

Auf der einen Seite muss ein Stoff oxidiert werden also Elektronen abgeben, damit diese zum anderen Pol wandern könnten, um dort den anderen Stoff zu reduzieren. Das machen die Elektronen natürlich nicht freiwillig sonder dies geschieden aufgrund des elektrochemischen Potenzials.

Außerdem solltest du lieber die Begriffe Anode und Kathode verwenden, da plus und minus zu verständnisproblemen führen kann an der Anode werden Stoffe oxidiert also Elektronen freigesetzt an der Kathode halt reduziert also Elektronen aufgenommen.

Jetzt Aufgabe für dich ordne deine beiden teilreaktionen also positiver und negativer Pol der Anode bzw kathode zu. Tipp schau auf den Elektronen Fluss.

xXnovaXxFFmag  06.12.2016, 11:20

Ach so bleiakkus werden als Autobatterien verwendet ;)

xXnovaXxFFmag  06.12.2016, 11:20

Ja aber deine autobatterie ist kein daniell Element das ist nur die elektrochemische Zelle mit Kupfer und Zink.

xXnovaXxFFmag  06.12.2016, 11:15

Jo dann schau dir erstmal eine elektrochemische Zelle an. Daniell Element beispielsweise.

watchitburn 
Beitragsersteller
 06.12.2016, 11:18
@xXnovaXxFFmag

Ahhh die. Daniellsche Zelle haben wir neulich noch besprochen. danke

watchitburn 
Beitragsersteller
 06.12.2016, 11:14

Okay, erstmal vielen Danke.

Elektrochemische Zelle sagt mir als Begriff nicht viel, aber ich kann mir was drunter vorstellen und werde jetzt direkt nachschlagen.

Ansonsten glaube ich den Teil verstanden zu haben, also danke dafür!