Vorgänge beim (Ent-)Laden eines Bleiakkus?
Hey, wir sollen in Chemie einen kleinen Vortrag über Bleiakkumulatoren halten und sollen dazu auch die chemischen Reaktionen beim Laden und Entladen erklären. Unser Problem ist, dass wir diese hässlichen Formeln:
Positiver Pol:
PbO_2 + SO_4^{2-} + 4 H_3O^+ + 2 e^- -> PbSO_4 + 6 H_2O
Negativer Pol:
Pb + SO_4^{2-} -> PbSO_4 + 2 e^-
Gesamtreaktion
Pb + PbO_2 + 2 H_2SO_4 -> 2 PbSO_4 + 2 H_2O + Elektrische Energie
nicht ganz verstehen. Danke für eure Antworten! :D
1 Antwort
Sagt dir der Begriff elektrochemische Zelle was? Nein? Dann mach dich da erstmal schau ansonsten:
Auf der einen Seite muss ein Stoff oxidiert werden also Elektronen abgeben, damit diese zum anderen Pol wandern könnten, um dort den anderen Stoff zu reduzieren. Das machen die Elektronen natürlich nicht freiwillig sonder dies geschieden aufgrund des elektrochemischen Potenzials.
Außerdem solltest du lieber die Begriffe Anode und Kathode verwenden, da plus und minus zu verständnisproblemen führen kann an der Anode werden Stoffe oxidiert also Elektronen freigesetzt an der Kathode halt reduziert also Elektronen aufgenommen.
Jetzt Aufgabe für dich ordne deine beiden teilreaktionen also positiver und negativer Pol der Anode bzw kathode zu. Tipp schau auf den Elektronen Fluss.
Ja aber deine autobatterie ist kein daniell Element das ist nur die elektrochemische Zelle mit Kupfer und Zink.
Ahhh die. Daniellsche Zelle haben wir neulich noch besprochen. danke
Okay, erstmal vielen Danke.
Elektrochemische Zelle sagt mir als Begriff nicht viel, aber ich kann mir was drunter vorstellen und werde jetzt direkt nachschlagen.
Ansonsten glaube ich den Teil verstanden zu haben, also danke dafür!
Jo dann schau dir erstmal eine elektrochemische Zelle an. Daniell Element beispielsweise.